Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Foto: Franz Kovacs

Vielfalt schafft gutes Klima

Unsere 47 Naturparke sind ein Gemischter Satz der schönsten Landschaften Österreichs. Vom Neusiedler See bis in die Nagelfluhkette im Ländle prägen sie das vielfältige Landschaftsbild. Kunterbunte Blumenwiesen und urige Wälder gehören genauso dazu, wie etwa Streuobstwiesen, Moore und Almen. Darin kreucht und fleucht eine faszinierende Vielfalt. Rund 45.000 Tier- und 3.000 Pflanzenarten gibt es hierzulande – noch. Denn diese biologische Vielfalt gerät zunehmend unter Druck, auch wegen des Klimawandels.Wie Sie in unserer Broschüre "Vielfalt schafft gutes Klima" (PDF-Download: 3,25 MB) erfahren, hängen der Klimawandel und die Biodiversität eng miteinander zusammen. Denn naturnahe Lebensräume dienen als natürliche CO2-Speicher, produzieren Sauerstoff und beeinflussen das Mikroklima.

Sie spielen sowohl im Klimaschutz als auch in der Klimawandelanpassung eine wesentliche Rolle. Umgekehrt beeinflusst der Klimawandel wiederum die Biodiversität und bringt eingespielte Ökosysteme aus ihrem Gleichgewicht. So führt etwa die Klimaerwärmung zu einer Verlängerung der Vegetationsperiode und auch dazu, dass bestimmte Arten weiter nach Norden ziehen oder in höhere Gefilde vordringen. Daher müssen diese beiden Krisen in ihrer Wechselwirkung zueinander betrachtet und gemeinsam bewältigt werden. Das birgt auch einige Chancen – und die wollen unsere Naturparke nutzen!

Die große Stärke der Naturparke ist, dass unsere österreichweit rund 200 Mitarbeiter*innen nicht alleine im Kammerl, sondern mit unterschiedlichen regionalen Akteur*innen zusammenarbeiten: Landwirtschaftliche Betriebe und Naturpark-Guides engagieren sich hier genauso für unsere „Landschaften voller Leben“ wie SchulenKindergärten und unzählige freiwillige Helfer*innen. Mit diesem kraftvollen Netzwerk stellen sich die Naturparke gemeinsam zwei großen Herausforderungen unserer Zeit: dem Verlust der Biodiversität und dem Klimawandel.

Die kostenlose Broschüre kann hier bestellt werden!