Foto: Herfried Marek

Foto: Naturpark

Naturpark des Jahres

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kürt jährlich einen von derzeit 47 Naturparken zum „Naturpark des Jahres“. Im Jahr 2024 geht dieser Titel an den Naturpark Dobratsch, der besonders durch seine vielen umfangreichen und innovativen Bildungs- und Biodiversitätsprojekte sowie seine Professionalität und sein Engagement heraussticht. Die Aktivitäten und Angebote der Naturparke werden in den Bereichen Schutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung und Kommunikation beurteilt – die Ergebnisse des Naturparks Dobratsch sind in allen Bereichen hervorragend.

Naturpark Dobratsch ist „Naturpark des Jahres 2024“

Von unseren 47 Naturparken haben sich fünf Naturparke aus vier Bundesländern um den Titel „Naturpark des Jahres“ beworben. Eine unabhängige Jury, bestehend aus sechs Expert*innen aus dem Umweltbundesamt, UBZ Steiermark, ORF, Alpine Pearls, der Universität Wien und aus dem Umfeld der Naturparke hat die Bewerbungen der Naturparke bewertet.

Der Naturpark Dobratsch hat die Jury mit einer stark ausgeprägten Ausgewogenheit aller vier Funktionen überzeugt. Insbesondere die starke Einbeziehung der Kinder im Mini-Ranger-Projekt sowie das breit aufgefächerte Erlebnisprogramm und die gute Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben waren wohl ausschlaggebend für die ausgezeichnete Bewertung. Die Naturparke Ötztal und Rosalia-Kogelberg erreichten ex aequo den zweiten Platz. Der Naturpark Rosalia-Kogelberg beeindruckte die Jury vorrangig mit der perfekt ausgeführten Barrierefreiheit und dem Bau des Naturpark-Zentrums. Der Naturpark Ötztal wurde für seine vielen Initiativen und die große Themenbreite sowie für die einzigartige Klimaschule gelobt. Den vierten Platz belegte heuer der Naturpark Jauerling-Wachau.

Natur und Artenvielfalt

Auf einer Fläche von rund 8.140 Hektar umfasst der Naturpark Dobratsch viele einzigartige Naturlebensräume und eine besondere kulturgeschichtliche Vielfalt. Westlich von Villach im südlichen Kärnten ist der Naturpark für Besucher*innen gut erreichbar und dennoch ein Juwel unberührter Landschaft. Der Trinkwasserberg Dobratsch beherbergt mehr als 700 Gefäßpflanzenarten, Reptilien, Skorpione, Fledermäuse, über 1.300 Schmetterlings- und 125 Vogelarten und sogar Europas größten Beutegreifer – den Braunbären. Der Naturpark ist das älteste Naturschutzgebiet Kärntens und gleichzeitig das größte Bergsturzgebiet der Ostalpen. Großartige Naturerlebnisse sind garantiert und seit jüngster Zeit auch barrierefrei erreichbar.

Mit laufenden Projekten, wie der Wiederherstellung eines 1,8 Hektar großen Sandbiotopes am Ufer der Gail ist das Naturpark-Team ständig dabei, bestehende Lebensräume zu schützen und weitere zu schaffen. Die Artenvielfalt der ansässigen Flora und Fauna verrät sofort, dass das Naturpark-Team hierbei hervorragende Arbeit leistet!

Ein Naturpark voller Attraktionen und Angebote

Besonders beeindruckend ist die Zusammenarbeit des Naturparkes mit seinen Partnerbetrieben. Almhütten, Gasthäuser, Hotels, Museen und Bauernhöfe bieten den Besucher*innen kulinarische und informative Attraktionen. Auch an Naturvermittlungsangeboten, wie beispielsweise den geführten Wanderungen durch das ehemalige Bergbaugebiet in Bleiberg mit anschließenden kulinarischen Genüssen, fehlt es am Dobratsch nicht. Die Aussichtsplattform, Lehrpfade, der Rundwanderweg und der Alpengarten sind nur wenige der vielen einzigartigen Angebote im Naturpark.

Neben Schutz, Erholung und Regionalentwicklung wird im Naturpark vor allem Bildung großgeschrieben. In Kooperation mit der Kärntner Bergwacht werden in den Naturpark-Schulen sogenannte „Mini-Ranger“ ausgebildet. Im Zuge der Ausbildung lernen die Schüler*innen über viele wichtige naturschutzfachliche Themen und werden sensibilisiert. Das Ende der Ausbildung bildet ein Quiz, welches die jungen Interessierten schlussendlich zu Mini-Rangern und Rangerinnen qualifiziert.

Übersicht der „Naturparke des Jahres“

Naturpark

Naturpark Heidenreichsteiner Moor

Naturpark Pöllauer Tal