Foto: Franz Kovacs

Organisation und Aufgaben der ARGE

Organisation der ARGE

Die Naturparke Burgenland sind als Vereine organisiert, die im Wesentlichen von den Gemeinden getragen und finanziert werden. Die Ausstattung mit personellen und finanziellen Ressourcen ist im Vergleich zu den gestellten Aufgaben und Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung derzeit gering. Unterstützt werden die Naturparke durch die Arbeitsgemeinschaft der Naturparke Burgenland (ARGE), die beim Regionalmanagement Burgenland (RMB) angesiedelt ist.

Die Organisation ist der zentrale Hebel, um Inhalte in den Naturparken professionell umzusetzen, das Kooperationsnetzwerk zu betreuen und Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten abzuschöpfen. Sie wirkt auf breiter Ebene nach innen (Region, Bevölkerung in den Gemeinden) und nach außen (überregional) und vermittelt als das „Gesicht des Naturparks“ entsprechende Werte, Kompetenzen und Vertrauen. Neben einer ausreichend und kompetent besetzten Organisation ist vor allem auch die Struktur für eine erfolgreiche Naturpark-Entwicklung entscheidend.

Aufgaben der ARGE

Die Bedeutung der ARGE für das Funktionieren der gesamten Naturpark-Landschaft im Burgenland wurde in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Das burgenländische Modell ist über die nationalen Grenzen hinaus bekannt und besitzt Vorbildcharakter. In den nächsten Jahren soll die ARGE den neuen Rahmenbedingungen angepasst und weiterentwickelt werden.

Zukünftig sind folgende Arbeitsbereiche wesentlich:

• Interessensvertretung der Naturparke auf übergeordneter Ebene, insbesondere auch in den naturparkrelevanten Netzwerken wie VNÖ, Europarc etc.
  • Koordinierungs- und Vermittlungsfunktion zwischen den einzelnen Naturparken und auch zwischen den Naturparken und den unterschiedlichen Landesstellen (Bündelungsfunktion)
  • Kompetenzstelle für die Weiterentwicklung struktureller und finanzieller Ressourcen und Entwicklungen auf den verschiedensten Ebenen, insbesondere wichtiger „Hebelbediener“ zur Erschließung zusätzlicher Finanzierungsquellen
  • „Inkubatorfunktion“, insbesondere zum Herauslösen naturparkübergreifender und grenzüberschreitender Themen und Großprojekte aus den Naturparken und zur gemeinschaftlichen Umsetzung in überregionalen Projektformaten