Foto: Franz Kovacs

Leitbild und Rolle der Naturparke

Leitbild

Naturparke sind überregional bedeutsame Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Sie stehen für einen Weg des Miteinanders von Mensch und Natur. Eine ausgeglichene, integrative Entwicklung der Themenfelder Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung, im Burgenland ergänzt durch die zwei weiteren Eckpfeiler Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsentwicklung, wird durch das Säulen-Konzept des Verbandes der Naturparke Österreichs gestützt. Entlang des Überganges der Alpen nach Pannonien verstehen sich die burgenländischen Naturparke als Bindeglieder zwischen unterschiedlichen Natur-, Wirtschafts-, und Kulturräumen und stiften Nutzen und Mehrwert auf unterschiedlichsten Ebenen.

Rolle der Naturparke

Der potenzielle Leistungsumfang und der zu generierende Mehrwert sind sehr weitreichend, müssen jedoch an die zur Verfügung stehenden Personal- und Finanzressourcen angepasst werden. Im Sinne einer notwendigen Schwerpunktsetzung sehen sich Naturparke im Wesentlichen drei Kernaufgaben und Rollenbildern verpflichtend.

Vernetzungsstelle – Menschen Zusammenbringen:
Die Naturparke verstehen sich als Bindeglied zwischen Akteuren, Interessen und Themen. Die Aktivierung des regionalen Netzwerkkapitals und vielschichtige Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung besitzen dabei eine hohe Priorität.

Kompetenzzentrum – Inhalte generieren:
Die Naturparke sind vergleichsweise kleine regionale Player, aber mit potenziell großer Reichweite. Sie üben damit Einfluss auf regionale Prozesse im Sinne einer positiven Entwicklung aus. Für alle Naturparke gilt, Kernkompetenzen in ausgewählten Bereichen zu entwickeln und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten, was schließlich zur Profilschärfung beiträgt.

Vermittlungsexperte – Wissen weitergeben:
Die Vermittlung der natürlichen und kulturellen Werte der Naturparke an Einheimische und Gäste ist eine weitere Hauptaufgabe. Sie tragen damit zur Wertschätzung regionaler Besonderheiten maßgeblich bei, was als Grundvoraussetzung für die Akzeptanz und aktive Mitarbeit bei Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu sehen ist.

Naturparkschulen -kindergärten und -krippenKoordination & Begleitung zur Qualitätssicherung

Um ein Naturparkbewusstsein zu schaffen, bedarf es für Kinder viel an Vorarbeit, welche sehr intensiv in den aktuell 36 Naturparkschulen und 18 Naturparkkindergärten (Stand Jänner 2024) im Burgenland getätigt werden. Ziel ist es, die Kinder der bgld. Naturparkschulen und -kindergärten durch ebensolche modernen und innovativen Lernmethoden zur Freude an der Beschäftigung mit der Natur hinzuführen, um dadurch ein tieferes Naturerleben zu fördern.

Um von Anfang das Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder sensitivieren zu können, können seit kurzem auch Kinderkrippen das Prädikat "Naturparkkrippe" erhalten. Die ersten 4 gibt es im Naturpark Rosalia - Kogelberg. Seit September 2023 gehört auch die Krippe Deutsch Schützen im Naturpark in der Weinidylle dazu.

Kinderkrippe Forchtenstein

Hauptstraße 89a, 7212 Forchtenstein
E-Mail: kindergarten@forchtenstein.at

Kinderkrippe Loipersbach

Anschrift: Badstrasse 3a, 7020 Loipersbach i. Bgld.
E-Mail: kindergarten@loipersbach.info

Kinderkrippe Pöttsching