Foto: Franz Kovacs

Foto: Filmfalt Media

Foto: Naturpark Weissensee

Unterricht im Freien

Am 7. November fand die internationale Online-Tagung des Verbandes der Naturparke Österreichs zum Thema „Unterricht im Freien“ statt. Fast 90 Naturvermittler*innen und Pädagog*innen nahmen an der Veranstaltung teil. Sechs Referent*innen aus dem In- und Ausland stellten das Thema sowohl aus Sicht der Schulen als auch der Naturparke bzw. Naturvermittler*innen vor.

Unterricht im Freien ist aus vielen Gründen wertvoll: Kinder lernen nachhaltiger, sie werden ruhiger, aufmerksamer und ausdauernder. Sie lernen ihre lokale Umgebung kennen, vertiefen ihre Beziehung zur Natur und stärken ihr Umweltbewusstsein. Sie werden selbständiger, verbessern ihre Wahrnehmung und ihre Bewegungen. Die neuen Lehrpläne, die bereits für das Schuljahr 2023/24 gelten, greifen das auf. Die Schulen sollen dabei u. a. eng mit ihrem Umfeld vernetzt arbeiten.

Naturparke sind als besondere Landschaften ein interessanter Platz für Unterricht im Freien. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten die Ziele des Unterrichts zu verwirklichen und Kooperationen aufzubauen.

Programm

Im Folgenden können die Beiträge der Referent*innen noch einmal angesehen werden; auch die Präsentationen stehen zum Download zur Verfügung.

Die Tagung gliederte sich in drei große Blöcke. Im ersten Block wurden die Besonderheiten von Unterricht im Freien aus sich der Schulbehörde, die neuen Lehrpläne und die positiven Auswirkungen von Lernen in der Natur erläutert. Der zweite Block beschäftigte sich besonders mit den Angeboten von Naturvermittler*innen und wie diese für den Unterricht genutzt werden können ebenso, wie mit den Schritten, die für die erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Im dritten Block konnten die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen ihre Erfahrungen austauschen und diskutieren.

Heinz Josef Zitz, Bildungsdirektor Burgenland

Heiz Josef Zitz hat die Schwierigkeiten, den Nutzen und das nötige Umfeld, damit Unterricht im Freien funktionieren kann, kurz vorgestellt. Es wurden auch die unterschiedlichen Dimensionen, wie zum Beispiel die Politik oder die regionale Komponente, umrissen, die dafür notwendig sind, dass die Schulen eine geeignete Umgebung zur Umsetzung vorfinden.

Rolf Jucker, Stiftung SILVIVA, Schweiz

Rolf Jucker erklärte, dass Unterricht im Freien eine hervorragende Möglichkeit ist, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) umzusetzen. Die Kinder werden dadurch, dass sie in sogenannten „Lebensrealitäten“ lernen, fit für das 21. Jahrhundert gemacht und sie erlernen Kompetenzen, die sie im Alltag brauchen.

Robert Nehfort, PPH Burgenland

Robert Nehfort von der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland hat einen Überblick über die Neuerungen im Lehrplan 2023 gegeben und erörtert, inwieweit sich diese positiv auf die Möglichkeiten für Unterricht im Freien auswirken. Besonders die Kompetenzorientierung spielt hier eine große Rolle.

Thomas Böhm, Naturparke Burgenland

Thomas Böhm hat in den burgenländischen Naturparken die Erfahrung gemacht, dass die Kooperation von Naturvermittler*innen und Schulen die perfekte Mischung für erfolgreichen Unterricht im Freien ergibt. Er ging auch darauf ein, wie die Gestaltung von Angeboten funktioniert, damit sie für die Schulen als Unterricht nutzbar sind.

• Präsentation "Unterricht im Freien aus Sicht der Burgenländischen Naturparke" (PDF-Download: 6 MB)

Hans Peter Killingseder, Naturvermittler aus dem Burgenland

Der Naturpädagoge Hans Peter Killingseder hat von seinen Erfahrungen in der Umsetzung von Unterricht im Freien aus seiner jahrelangen Praxis berichtet und Beispiele vorgestellt, wie umfangreich die Zusammenarbeit von Expert*innen, Gemeinden und Pädagog*innen sein kann.

• Präsentation "Erfahrungen in der ersten Umsetzung der erstellten Angebote mit Schulen" (PDF-Download: 2,6 MB)

Oliver Scherm, Königsegg-Grundschule Immenstadt, Deutschland

Die Königsegg-Grundschule Immenstadt war die erste Naturpark-Schule im Naturpark Nagelfluhkette und so konnte Oliver Scherm von den ersten Schritten bis hin zu regelmäßigen Unterrichtseinheiten in der Natur berichten. Auch hier ist die enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Naturpark und Schule die Voraussetzung, dass die Umsetzung auch tatsächlich klappt.

• Präsentation "Unterricht im Freien aus Sicht der Naturparkschule-Königsegg-GS" (PDF-Download: 2,4 MB)

Diskussion und Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen

In drei Arbeitsgruppen konnten die Teilnehmer*innen sich über die Themen „Finanzierung“, „Kooperation“ und „Motivation“ austauschen und von ihren Erfahrungen berichten. Auch viele Fragen zu den einzelnen Themen konnten dabei geklärt werden.

Finanzierung
            Die Finanzierung erfolgt in fast allen Schulen über die gleichen Kanäle. Langfristig wäre es wünschenswert, wenn Unterricht im Freien – ebenso wie Tafelkreiden oder Kopierpapier – in das Schulbudget integriert werden könnte.

Finanzierung über:

• Schulerhalter (Gemeinde)
            • Regionale Partnerschaften (Betriebe in der Gemeinde)
            • Elternverein