Foto: VNÖ

Foto: VNÖ/Kern

Foto: VNÖ

Barrierefreie Ausflugsziele

In den Österreichischen Naturparken gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die auch von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden können. Die folgenden Beispiele sind, so nicht anders angegeben, für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie beim jeweiligen Naturpark.

Wir wünschen viel Spaß beim barrierefreien Naturerleben!

Burgenland

Der Naturpark bietet zahlreiche Angebote und Führungen für Menschen mit Beeinträchtigungen an, wie etwa diese:

Naturpark Rosalia-Kogelberg

Aktuell gibt es im Naturpark bereits den barrierefreien Eulenweg, der für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Sehbeeinträchtigungen geeignet ist. Für die Zukunft sind neben einem neuen Naturpark-Zentrum (Errichtung voraussichtlich 2022) weitere barrierefreie Angebote geplant.

Kärnten

In Kärnten werden durch das Projekt „Naturerleben für ALLE“ bis 2022 elf barrierefreie Naturerlebnisangebote in Schutzgebieten geschaffen – dazu zählen auch die beiden Naturparke.

Im Naturpark wird die Inklusionswanderung „Kraft der Bäume“ angeboten. Weitere barrierefreie Einrichtungen sind:

Naturpark Weissensee

Die Inklusionswanderung „Smaragdauge der Alpen“ kann im Naturpark besucht werden. Folgende barrierefreie Einrichtungen gibt es zusätzlich:

Niederösterreich

Der Moorlehrpfad ist für Menschen mit Mobilitäts- und Seheinschränkungen nutzbar.

Hier können mehrere Wege von Rollstuhlfahrer*innen mit etwas Unterstützung bewältigt werden. Es gibt ein barrierefreies WC.

Der Naturpark bietet die Führung „Die kleinen Wunder am Wegesrand“ auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an. Außerdem gibt es eine Übersicht der barrierefreien Wanderwege.

Der Blind Date Themenweg kann allein oder geführt von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen erlebt werden. Es ist außerdem ein Audioguide in Planung, der sich an seh- und hörbeeinträchtigte Menschen wendet.

Auf Anfrage werden alle Führungen auch barrierefrei angeboten.

Themenweg „DIE WÜSTE Mannersdorf

Oberösterreich

Das Thema Zwetschken wird im Naturpark großgeschrieben und auch für Menschen mit Beeinträchtigungen erlebbar gemacht. Barrierefreie Erlebnisse ermöglichen etwa die Ausstellung „Auf dem Laufsteg ins Zwetschkenreich“ sowie die Führung „Alle Neune – rumkugeln im Zwetschkenreich“. (auch für seh- und gehörbeeinträchtigte Menschen geeignet)

Die Tour „Ausflug in die Vergangenheit“ wird auf Anfrage auch für Personen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen durchgeführt. Der Naturbadesee in Rechberg ist barrierefrei zugänglich.

Salzburg

Der Themenweg „Schlierersee“ ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit im Naturpark finden Sie hier!

Steiermark

Im Naturpark gibt es zahlreiche Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen:

NaturLese-Museum und NaturLese-Park (begleitende Führung buchbar)

Vorarlberg

Das Projekt „Barrierefreiheit in den Österreichischen Naturparken“ wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.