Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: pixabay

Foto: abet/stock.adobe.com

Foto: irreding01/stock.adobe.com

Ideen und Tipps 2020

Landschaften voller Lebenskünstler

Bei genauem Hinsehen und mit etwas Mut und naturkundlichem Blick eröffnet sich uns eine bunte und bizarre Welt: Lebenskünstler mit sechs Beinen, zwei Fühlern, drei Körperteilen und (meistens) vier Flügeln – das sind Insekten. Sie sind die erfolgreichste Tiergruppe des Planeten – es gibt sie seit 480 Millionen Jahren. Insekten zeigen uns in ihrer Formenvielfalt und Farbenpracht das Schöne und Faszinierende, manchmal auch das – nach unserem menschlichen Empfinden – Abstoßende und Fiese. Vor allem aber: ohne sie gibt es keinen funktionierenden Naturhaushalt.

Diese Ausgabe der „Ideen und Tipps“ (PDF-Download: 8,2 MB) enthält zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen für Projekte und Aktionen rund um das Thema „Landschaften voller Lebenskünstler“ an unserem Aktionstag 2020 der Naturpark-Schulen und -Kindergärten.

Top