Tagungsergebnisse "Biodiversität in den Österreichischen Naturparken"

Am 3. November 2016 fand im ehrwürdigen Ambiente der Burg Lockenhaus im Naturpark Geschriebenstein-Írottkö die Fachtagung zum Thema „Biodiversität in den Österreichischen Naturparken: Schwerpunkt der VNÖ-Arbeit“ statt

Rund 60 TeilnehmerInnen wurden von der Naturschutz-Landesrätin des Landes Burgenland, Astrid Eisenkopf begrüßt sowie vom Präsidenten des VNÖ, Wolfgang Mair und vom Bürgermeister der Naturparkgemeinde Rechnitz, Engelbert Kenyeri empfangen.

Die Österreichischen Naturparke leisten aktiv Beiträge zur Unterstützung der Biodiversitäts-Strategie Österreich 2020+ und nehmen damit eine gestaltende und zukunftsweisende Rolle für den Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt ein. In der Biodiversitätsstrategie für Naturparke wurden Schwerpunkte zum Erhalt dieser Landschaften voller Leben definiert. Im Rahmen der Fachtagung wurden aktuelle und zukünftige Arbeitsbereiche des VNÖ vorgestellt und diskutiert.

Die Bedeutung von neuen Arbeitsplätzen für Naturparkregionen aus arbeitsmarktpolitischer und ökologischer Sicht wurde am Vormittag vermittelt und genau beleuchtet. Dazu folgten Präsentationen von Karl Fakler, Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreichs und Claudia Müller von der Förderabteilung des AMS Steiermark sowie der jeweiligen Leitung der Beschäftigungsprojekte in niederösterreichischen Naturparken, Louise Kienzl und in den steirischen Naturparkregionen, Andreas Kristl.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Themenschwerpunkte:

• Beschäftigungsprojekte
  • Kommunikation
  • Freiwilligenprojekte
  • Naturpark-Spezialitäten
  • Naturpark-Schulen und -Kindergärten

Diese Themenfelder wurden von Impulsreferaten eingeleitet und im Anschluss in Arbeitsgruppen vertieft.

Zu den Tagungsergebnisse gelangen Sie hier!