Naturparke zu Gast in Hittisau

Der Dachverband der Naturparke Österreichs tagte im Naturpark Nagelfluhkette

Teilnehmende der Klausur beim schiefen Haus von Sibratsgfäll, Foto: VNÖ

Die namensgebende Nagelfluhkette, Foto: Sonntag

Am 27. und 28. Juni fand im Naturpark Nagelfluhkette die Klausur des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) statt. Wie jedes Jahr traf sich die Koordinationsgruppe des VNÖ, um gemeinsam die Weiterentwicklung der Naturpark-Idee voranzutreiben. Vertreter*innen aus dem ganzen Land tauschten in Österreichs westlichstem Naturpark Informationen zu laufenden Projekten aus und stellten gemeinsam wichtige strategische Überlegungen an.

Im Fokus standen heuer einerseits die „Besucherlenkung“, andererseits der Schwerpunkt „Biodiversität und Klimawandel“. Der VNÖ widmet sich diesen Themen gegenwärtig in mehreren bundesweiten Projekten. Dabei wird eine breite Palette an Aktivitäten umgesetzt – von bewusstseinsbildenden Maßnahmen über die Erstellung praxisorientierter Unterlagen für die Naturparke bis hin zu speziellen Maßnahmen auf der Fläche zur Förderung der Insektenvielfalt. Einen ganz neuen Ansatz in diesem Bereich stellt das Thema „Lichtverschmutzung“ dar. Im Rahmen eines geplanten Projekts soll diese in Naturpark-Regionen reduziert werden, um Energie einzusparen und Nachtinsekten zu schützen.

Zudem wurde auch die herausragende Stellung der Naturpark-Schulen und -Kindergärten im Bildungsbereich betont. Allein heuer wurde weiteren 26 Bildungseinrichtungen dieses Prädikat verliehen, so gibt es österreichweit bereits 161 Naturpark-Schulen und 79 Naturpark-Kindergärten!