Foto: VNÖ

Präsidium

Das zentrale Gremium des VNÖ ist das Präsidium des Vereins (Funktionsdauer: 2023–2026). Dieses setzt sich aus Vertreter*innen der Naturparke und zustänstigen Naturschutzabteilungen sowie honorigen Personen aus ganz Österreich zusammen. Damit wird die Arbeit des VNÖ von einer sehr breiten Basis getragen und von den Naturpark-Bundesländern unterstützt.

Johann Thauerböck

Naturpark Mühlviertel

„Naturpark ist für mich gewachsene Kulturlandschaft mit einzigartigen Ausprägungen. Das heißt auch, die Vielfältigkeit des Lebensraumes so zu fördern, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt.“

Vizepräsident*innen

Thomas Böhm

Vizepräsident

ARGE Naturparke Burgenland

„Naturpark ist für mich eine lebendige Kulturlandschaft, eine Vielfalt an besonderen Lebensräumen, wo der Mensch eine gestaltende Rolle einnimmt und durch innovative Projekte zur Weiterentwicklung der besonderen schützenswerten Regionen beiträgt.“

Claudia Kubelka

Vizepräsidentin

Bürgermeisterin Gemeinde Annaberg

„Ein Naturpark ist für mich eine wertvolle Kulturlandschaft, die bewahrt und doch weiter entwickelt werden muss, ein Begegnungsraum zur Förderung von Achtsamkeit, Wertschätzung und Toleranz. Ein Ort zum Sehen, Hören, Begreifen und Staunen!“

Bernhard Stejskal

Vizepräsident

Verein Naturparke Steiermark

„Naturparke sind für mich Vorreiter für einen zukunftsfähigen Naturschutz, weil sie als Modellregionen im Interesse der Gesellschaft einen offenen Dialog und Kooperationen initiieren. Durch das motivierte Miteinander von Mensch und Natur sichern sie in ökologischer und ökonomischer Hinsicht den Erhalt und die Entwicklung intakter Lebensräume und wertvoller Kulturlandschaften.“

Kassierin

Sandra Uschnig

Kassierin

Naturpark Weißbach

„Schützen durch Nützen - Naturparke sind für mich sehr verschiedenen und doch sind alle Modellregionen in Sachen Biodiversität, Klimaschutz und Regionalentwicklung. Hier stehen Mensch und Natur noch im Einklang, mit dem Bewusstsein vor Ort diese Kulturlandschaften erhalten zu wollen.“

Thomas Schmarda

Kassierin-Stellvertreter

Naturpark Ötztal

„Naturparke sind Heimat besonderer Pflanzen, Tiere und Lebensräume – zudem auch Orte für eine respektvolle Regionalentwicklung. Naturparke sind Beispielorte für eine nachhaltig gelebte Mensch-Natur-Beziehung und deshalb Landschaften mit unschätzbarem Wert für die Zukunft.“

Robert Heuberger

Amt der Kärntner Landesregierung

„Naturpark ist für mich, dort arbeiten zu dürfen, wo andere Urlaub machen, mitzuhelfen einen hochwertigen Natur- und Kulturraum weiterzuentwickeln, Emotionen für die Natur zu wecken und zu begeistern, mehr als tausend Schmetterlingsarten, sauberstes Seewasser und atemberaubende Berggipfel – eben Heimat, die erhalten werden muss.“

Carola Bauer

Schriftführer-Stellvertreterin

Naturpark Nagelfluhkette

„Die Natur mit allen Sinnen erleben, einfach mal durchatmen können, Tradition und Handwerk erhalten, dennoch unsere Landschaft nutzen, sie aber auch bewahren. Naturparke vereinen für mich Sensibilisierung, Naturschutz, Kultur und Nutzen. Sie erhalten unsere Kulturlandschaft, ermöglichen aber auch ein Leben in ihr.“

Weitere Mitglieder

Jasmine Bachmann

Verein Naturparke Niederösterreich

„Naturparke sind für mich gelebte Regionalentwicklung … zur Sicherung der Lebensgrundlagen für heute und morgen!“

Elisabeth Kopfer-Grosz

Naturpark in der Weinidylle

Naturparke sind für mich wichtige Schutzgebiete, in denen man die Natur erleben und genießen kann. Durch die wertvolle Arbeit der Naturparke in den 4 Säulen leisten sie einen wesentlichen Beitrag zum Naturschutz und tragen dazu bei, dass zukünftige Generationen eine intakte Umwelt und einen wertvollen Lebensraum haben.“

Otto Leiner

Amt der Tiroler Landesregierung

„Naturparke haben eine immer wichtiger werdende Erholungsfunktion für den Menschen und sie sollen Vorbildregionen für ein Miteinander von zeitgemäßer Bewahrung im Naturschutz und zukunftsweisenden Tätigkeiten in der Land und Forstwirtschaft sein.“

Christiane Machold

Amt der Vorarlberger Landesregierung

„Naturpark bedeutet für mich gelebtes Miteinander mit Blick auf die Erhaltung unserer Lebensgrundlage. Erhöhung der Resilienz einer Region, um den großen Krisen Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt mit Optimismus begegnen zu können.“

Matthias Rode

Naturpark Südsteiermark

„Kulturlandschaften entstanden schon vor Jahrtausenden durch die Bewirtschaftung der Menschen. Heute leben und arbeiten wir noch immer in diesen, aber schätzen jetzt besonders den Erholungsfaktor und die Vielfalt des Leben dieser Landschaften. Die Naturparke in Österreich schützen und entwickeln diese Lebensräume für Pflanzen, Tiere und uns Menschen. Ein wirklich nachahmenswertes Modell!“

Franz Schier

Naturpark Weissensee

"Naturpark ist für mich Schutz der Natur- und Kulturlandschaft, Bildungsauftrag für Biodiversität und Klimaschutz sowie Umsetzung von Projekten zum Thema Naturschutz und gedeihlicher Regionalentwicklung."

Clemens Schnaitl

Naturpark Attersee-Traunsee

„Das Engagement in und für einen Naturpark ist für mich nicht nur eine sinnvolle, sondern vor allem auch freudvolle Möglichkeit, unsere Zukunft naturnah und Enkel-fit zu gestalten.“

Mathilde Stallegger

Naturpark Jauerling-Wachau

„Ich freue mich, nicht nur im Naturpark Jauerling-Wachau einen Beitrag zur Erhaltung der bunten Vielfalt sowie zur Regionalentwicklung zu leisten, sondern auch die Weiterentwicklung der Naturparke in Österreich im Rahmen des VNÖ mitzugestalten.“