Naturpark-Schulen und -Kindergärten als Forschungsstationen für Klimawandel und Biodiversität

Am 30.04. erfolgte im Rahmen des Interreg Projektes YOUrALPS in der Natupark-Volksschule Sieggraben der Startschuss für das Pilotprojekt "Naturkalender Rosalia-Kogelberg", bei welchem die Kinder der Naturparkschulen und -kindergärten zu Naturpark-HeckenexpertInnen und Klimaforschern ausgebildet werden. Gemeinsam mit Naturschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, RMB-Geschäftsführer Mag.(FH) Harald Horvath und Bürgermeister Ing. Andreas Gradwohl wurde im Schulgarten eine 10-Jahreszeiten-Hecke gepflanzt.

Foto: Renate Hombauer

Foto: RMB

Das RMB beteiligt sich mit der ARGE Naturparke Burgenland als einer von 12 Projektpartnern am Projekt “YOUth foR The ALPS – reconnecting youth-nature mountains for an inspiring future in the Alps (YOUrALPS). Im Burgenland wird im Zuge des Projektes das sehr erfolgreiche Modell der Naturparkschule weiter entwickelt. Als Pilotregionen wurde u.a. der Naturpark Rosalia-Kogelberg mit seinen Naturparkschulen und dem Naturparkkindergarten ausgewählt, welche sich mit dem Projekt "Naturkalender Rosalia-Kogelberg" in den nächsten Jahren aktiv an der Klimaforschung beteiligen.

Im Rahmen des Projektes soll die Naturbeobachtung zu neuem Leben erweckt werden. Die SchülerInnen und Kindergartenkinder werden altersgemäß als Klimabiodiversitäts‐ und HeckenspezialistInnen ihres Naturparks ausgebildet werden. Mit ihren Beobachtungen von Blattaustrieb, Blüte oder Fruchtreife an eigens am Schulgelände gepflanzten „10 Jahreszeiten‐Schulhecken“, können sie so wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die biologische Vielfalt liefern.

An alle 5 teilnehmenden Schulen und zwei Kindergärten des Naturparkes wird je eine „10 Jahreszeiten‐Hecke“ geliefert. Diese besteht aus 12 Gehölzarten und kann von den Kindern und Jugendlichen nach einer beiliegenden Anleitung direkt am Schulgelände gepflanzt werden. Damit werden wichtige Beobachtungsobjekte in Form von heimischen Gehölzen direkt am Schulgelände verwurzelt. So kann deren phänologische Entwicklung jederzeit und ohne viel Aufwand im Rahmen des Schul- /Kindergartenalltages beobachtet werden. Mit der bereits verfügbaren App „Naturkalender-Österreich“ oder einem Wandkalender können die Kinder die Heckenpflanzen, sowie dutzende, für die Naturparkregionen typische Tier- und Pflanzenarten fotografieren und auch direkt eintragen, in welcher Entwicklungsphase sich diese gerade befinden. Wenn man das regelmäßig macht, erkennt man bald, wie sich der Klimawandel auf Tiere und Pflanzen auswirkt und welche Zusammenhänge es zwischen der jährlichen Witterung und der biologischen Vielfalt gibt.

Jede Beobachtung der Kinder, die sie auf den Schildern bei den Hecken, in der App oder im Klassenkalender dokumentieren und jedes Foto liefert dabei einen wertvollen Beitrag für die Natur- und Klimaforschung im Burgenland, in Österreich und der ganzen Welt! Denn die Beobachtungen fließen in die europäische phänologische Datenbank ein, die von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik betreut wird. Damit werden sie für KlimaforscherInnen auf der ganzen Welt nutzbar.