Naturpark-Schulen erforschen Klimawandel

Im Zuge des Aktionstags 2022 haben sich auch die Kinder aus den Naturpark-Schulen Oberösterreichs mit vielen Aspekten des Klimawandels beschäftigt.

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke verschiedenste Strategien und setzen diese in Projekten gelungen um. Besonders wichtig dabei ist es, ein Bewusstsein für die Klima-Thematik zu schaffen und schon die Jüngsten mit diesem Thema zu konfrontieren. Mit dem Projekt „Naturpark-Schulen erforschen Klimawandel“ tragen die Naturparke dazu bei, dass sich Kinder schon in jungen Jahren mit dem Klimawandel auseinandersetzen.

Die Naturpark-Schulen in Oberösterreich waren beim Aktionstag 2022 mit von der Partie und widmeten sich unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ den unterschiedlichsten Aspekten des Themas „Klimawandel“. Während die Schüler*innen im Naturpark Mühlviertel unter anderem Wald und Wiesen durchstreift haben und sich mit den Begriffen „Klima“ und „Wetter“ auseinandersetzten, lernten die Kinder im Naturpark Obst-Hügel-Land über die Klimawandelgewinner und -verlierer. Auch im Naturpark Attersee-Traunsee setzten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema Klimawandel auseinander und lernten unter anderem von den Auswirkungen des globalen Temperaturanstiegs auf Lebewesen.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!