Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Naturpark-Schulen erforschen Klimawandel

in den Naturparken Oberösterreichs

Projektbeschreibung

Die Österreichischen Naturpark-Schulen und -Kindergärten haben sich zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt 2022 intensiv mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Biodiversität beschäftigt. Auch die Naturpark-Schulen in Oberösterreich waren mit von der Partie und widmeten sich unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse den unterschiedlichsten Aspekten des Themas „Klimawandel“.

Im Naturpark Mühlviertel wurde von Naturvermittler*innen ein eigenes NATURSCHAUSPIEL-Programm zum Thema „Klimafüchse im Naturpark Mühlviertel“ erarbeitet. Bei diesem haben die Schüler und Schülerinnen der Naturpark-Schulen als Klimaforscher*innen Wald und Wiese durchstreift. Es wurde definiert, was Klima überhaupt bedeutet und wie sich das Wetter in den letzten Jahrzehnten verändert hat und warum. Auch der Unterschied, was ist Klima und was Wetter, wurde in diesem Zusammenhang erklärt.

Was hat der Borkenkäfer mit dem Fichtensterben zu tun? Warum findet sich bei uns nun auch die Wespenspinne? Diese Fragen wurden ebenso angesprochen wie der Treibhauseffekt, der durch ein praktisches Experiment erlebbar wurde. Bei markanten Felsformationen ließen sich Klein-Klima-Zonen und dadurch bedingte Lebensräume erforschen.

Im Naturpark Obst-Hügel-Land haben sich Schüler und Schülerinnen der Volksschulen St. Marienkirchen/Polsenz und Scharten am Aktionstag beteiligt. Mit Naturvermittler*innen waren sie als Forscher*innen im Naturpark unterwegs. Auch bei einem Workshop lernten die Kinder, welche heimischen Tiere und Pflanzen besser mit dem Klimawandel zurechtkommen und welche weniger.

Klimawandelgewinner (wie die Wespenspinne) und -Verlierer (etwa der Kuckuck), phänologische Zeigerpflanzen (Holler), Wiesenpflanzen, Tier-Steckbriefe, Borkenkäferproblematik – all das waren Themen zum Motto „Landschaften voller Klimafüchse“.

An der Volksschule St. Marienkirchen konnten die Schüler*innen außerdem in der Schule die Entwicklung von Küken mitverfolgen und es gab ein Schmetterlingsprojekt, bei dem sich die Falter in der Klasse entwickelt haben. Darüber hinaus gab es noch einen Aktionstag im Wald mit den Jägern.

Im Naturpark Attersee-Traunsee arbeiteten sich die Schüler*innen der Mittelschule Schörfling am 19. und 20. Mai klassenweise durch verschiedene Stationen, die großflächig am Schulstandort aufgebaut waren, um sich mit dem Klimawandel sowie mit Tier- und Pflanzenarten, welche zu den Gewinnern oder auch zu den Verlierern des Klimawandels zählen, zu beschäftigen. Im Zuge dieses Stationenbetriebs wurde den Schüler*innen vor allem ein Bewusstsein für den globalen Temperaturanstieg sowie dessen Auswirkungen auf Lebewesen verschiedenster Art vermittelt. Von großem Interesse war es für die Teilnehmer*innen zudem, so viele dazugewonnene Informationen wie möglich im Gedächtnis zu behalten, da die Schüler*innen einer jeden Klasse im Anschluss an den Stationenbetrieb bei einem Quiz ihr erworbenes Klimawissen unter Beweis stellen konnten. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Gewinner*innen der einzelnen Jahrgangsstufen ausgezeichnet.

Service-Angaben

Naturpark Mühlviertel
Rechberg 9 • 4324 Rechberg • Tel.: +43 (0) 7264 / 46 55 18
E-Mail: info@naturpark-muehlviertel.at • Web: www.naturpark-muehlviertel.at