Markt der Artenvielfalt 2023

Ein Naturpark voller Superheld*innen! Am österreichweiten Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten haben sich auch Kinder im Naturpark Südsteiermark mit Insekten und ihren Superkräften auseinandergesetzt.

Foto: Naturpark Südsteiermark

Als Superhelden in Menschengestalt könnten sie mit einer Geschwindigkeit von 770 km/h laufen oder 200 m weit springen. Die Rede ist vom rasanten Berg-Sandlaufkäfer und der springfreudigen Grünen Zwergzikade. Auch eine nur 2 mm große heimische Ruderwanze verfügt über enorme Superkräfte: sie kann mit ihrem Gesang den Lärm eines Motorrads übertönen und gilt als lautestes Tier der Welt. Um diese und andere Insekten mit erstaunlichen Fähigkeiten dreht sich der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten, der jedes Jahr anlässlich des „internationalen Tages der biologischen Vielfalt“ stattfindet – heuer unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“. Der Aktionstag rückt die Bedeutung von Insekten für die Biodiversität in den Vordergrund, denn sie sind unverzichtbar für einen funktionierenden Naturhaushalt und erfüllen wichtige Aufgaben als Abfallbeseitiger, Nützlinge, Bestäuber oder als Nahrung für andere Tiere.

Beim mittlerweile traditionellen Markt der Artenvielfalt im Naturparkzentrum am Grottenhof im Naturpark Südsteiermark haben gesamt knapp 800 Kinder mitgemacht. Naturpark-Obmann Bgm. Reinhold Höflechner betont: „Was für frühere Generationen an Naturbegegnungen selbstverständlich war, bleibt Kindern heutzutage oft verwehrt. Mit den Naturpark-Schulen und -Kindergärten hat der Naturpark Südsteiermark einen konsequenten Weg eingeschlagen, um Kindern und Jugendlichen ein spielerisches Lernen mit und in der Natur zu ermöglichen.“ Die Naturparkarbeit in den Schulen wird alle vier Jahre durch das Umweltbildungszentrum Steiermark evaluiert und geprüft.

„Viele Projekte und Freilandexkursionen helfen dabei, ein Bewusstsein für unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schaffen und die Naturverbundenheit aufzubauen.“ meint Regionsvorsitzende Stellv. LAbg. Bernadette Kerschler, die gemeinsam mit BH Manfred Walch die Urkunden des Verbands der Naturparke Österreich an die erfolgreichen Pädagog*innen und Bürgermeister*innen für ihre Leistungen verlieh. Der Markt der Artenvielfalt wird über das Referat für Naturschutz des Landes Steiermark sowie die 15 Naturparkgemeinden finanziert und ist möglich durch die Unterstützung der Steirischen Jägerschaft, der Berg- und Naturwacht, der Naturschutzjugend, des Bienenzuchtvereins Leibnitz, den Naturvermittler*innen und der Unterstützung durch das Naturparkzentrum Grottenhof Team.

Weitere Informationen

Informationen zum Aktionstag: www.naturparke.at/schulen-kindergaerten/aktivitaeten/superhelden-2023
Informationen zu Naturpark-Schulen und -Kindergärten: www.naturparke.at/schulen-kindergaerten

Rückfragehinweis:
REGIONALMANAGEMENT