Zum Inhalt springen

AA AA AA

Pixabay/Kathy Büscher

Pixaba/Catkin

hakoar – stock.adobe.com

2023 war das Jahr der Superhelden

Der Aktionstag zum Tag der Biodiversität fand am 26. Mai 2023 statt.

Unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ ging es heuer darum, Kinder und Jugendliche für die Bedeutung von Insekten zu sensibilisieren, denn: Insekten sind unverzichtbar für einen funktionierenden Naturhaushalt und erfüllen wichtige Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber, Zersetzer oder als Nahrung für andere Tiere. Doch nicht nur das. Viele dieser kleinen Tiere verfügen über enorme Superkräfte! 

Am heurigen Aktionstag haben sich über 170 Naturpark-Schulen und -Kindergärten beteiligt. Die Aktivitäten, bei denen tausende Kinder und Jugendliche mitgemacht haben, drehten sich um Insekten und ihre erstaunlichen Fähigkeiten, aber auch um die Frage, was Jede*r tun kann, um die zum Teil winzigen Superhelden zu unterstützten. Denn trotz aller Superkräfte sind Insekten zunehmend gefährdet. Um bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein hierfür zu schaffen, unternahmen Schulen und Kindergärten Wanderungen mit Naturbeobachtungen, außerdem gab es Workshops, Projekttage, spannende Stationenbetriebe, Foto-Safaris, Bestäuberpartys und einiges mehr. In einigen Bildungseinrichtungen haben Kinder und Jugendliche sogar spezielle Lebensräume, wie Totholzhecken oder Blühflächen angelegt, damit Insekten Nahrung und einen Unterschlupf finden.

Hier gibt’s die österreichweite Projektpräsentation (PDF-Download: 13,5 MB)

Die Aktionen in den Bundesländern

Infos und Materialien

Ideen und Tipps

Diese Ausgabe der „Ideen und Tipps“ (PDF-Download: 3,8 MB) steckt voller Anregungen für Aktivitäten und Infos zum Motto „Landschaften voller Superhelden“.


Top