Klausur der Naturparke

Bei der diesjährigen Klausur der Österreichischen Naturparke wurden die Richtungen und Zielsetzungen der künftigen Naturpark-Arbeit abgesteckt

Foto: VNÖ

Am 6. und 7. Februar trafen sich die Verantwortlichen der Österreichischen Naturparke zur jährlich stattfindenden Klausur in Tux im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Naturpark-Bundesländern tauschten sich sowohl über regionale als auch österreichweite Entwicklungen aus. Zentrales Thema war dabei die Biodiversität. So wurden in der Runde die Maßnahmen des laufenden Projektes „Biodiversität in den Österreichischen Naturparken“ diskutiert, das auf den Schutz, Erhalt und die Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt in den Naturparken abzielt. In diesem Zusammenhang wurde ebenso die inhaltliche Ausrichtung für dessen Fortführung justiert. Im Projekt „Österreichische Naturparke – Landschaften voller Leben“ will sich der VNÖ in enger Zusammenarbeit mit den Österreichischen Naturparken auch die kommenden Jahre verstärkt dem Thema Biodiversität widmen. Dabei sind insbesondere Aktivitäten in den Bereichen: Kommunikation, Naturparken-Schulen und Naturpark-Spezialitäten geplant.

Zu Gast bei der Klausur war die Geschäftsführerin des Naturschutzbundes Österreich (ÖNB), Birgit Mair-Markart. Mit ihr wurden Eckpunkte einer künftigen Kooperation zwischen dem ÖNB und VNÖ abgesteckt. Die Basis für diese Zusammenarbeit bildet ein bei der Klausur beschlossenes und vom Präsidenten des VNÖ, Mag. Wolfgang Mair, unterzeichnetes Memorandum of Understanding.