Streuobstwiesen-Picknick

Der Naturpark Jauerling-Wachau lädt anlässlich des Tages der Streuobstwiese zu einem Picknick

Picknick im Naturpark Foto: Chris Laistler_brandingbrothers

„Für Besucher*innen des Naturparks Jauerling-Wachau gibt es heuer eine besondere Gelegenheit, die Vielfalt der Streuobstwiesen zu erleben und zu schmecken: Beim Streuobstwiesen-Picknick am Samstag, 25. Mai begleitet Sie Naturvermittlerin Eva Mayer bei einer Wanderung durch Mühldorf. Danach ist für Entspannung inmitten idyllischer Landschaft des Marillenhofs Kausl gesorgt“. so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau Für das leibliche Wohl wird gesorgt: Sie genießen regionale Schmankerln und Naturpark-Spezialitäten. Kinderprogramm inklusive.

Die Streuobstwiesen im Naturpark Jauerling-Wachau sind ein typisches Landschaftselement der Region. Sie sind Ursprung für hochwertige Köstlichkeiten wie Säfte, Most, Marmeladen und Edelbrände und zugleich Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Diese Vielfalt wird heuer im Rahmen des Projekts „DivMost“ der Universität für Bodenkultur Wien durch Kartierung von Streuobstwiesen in ganz Österreich untersucht. Ein Testgebiet dieser Studie liegt im Naturpark Jauerling-Wachau. Ziel dieses Projektes ist einerseits eine Biodiversitätserfassung von Indikator-Tiergruppen in Streuobstbeständen. Andererseits soll eine auf Geodaten gestützte Methode entwickelt werden, die eine künftige bundesweite Erfassung der Streuobstbestände und die Dokumentation von deren Entwicklung ermöglicht.

Anmeldung:info@naturpark-jauerling.at oder 02712/20332 bis spätestens 20. Mai 2024.

Eintritt: 25€/Erwachsene, 8€/Kinder (ab 4 Jahren)