Kärnten Naturerleben für ALLE

Das Projekt „Naturerleben für alle“ ist ein Kärnten weites Leuchtturmprojekt zur Entwicklung von barrierefreien Angeboten.

Foto: Michael Stabentheiner

Vom Nationalpark Hohe Tauern, über den Naturpark Weißensee, von den Bergbahnen in Bad Kleinkirchheim und dem Naturpark Dobratsch bis zur Stadtgemeinde Althofen, um nur einige Gebiete zu nennen, werden Angebote geschaffen die ALLEN Menschen zur Verfügung stehen.

Im Naturpark Dobratsch wird 2021 der barrierefreie Geolehrpfad errichtet, mit sieben Stationen, die „multisensorisch“ erlebt werden können, wird die Entstehung des Dobratsch „vom Meer zum Berg“ erklärt. Gleichzeitig wurde ein neues barrierefreies WC im Bereich des Rosstrattenstüberls errichtet.

Für 2022 ist die Errichtung einer 80 m langen Brückenkonstruktion mit sechs Aussichts- und Informationsplätzen zum „Sky Walk“ im Bereich des Parkplatzes 6 der Villacher Alpenstraße geplant.

Im Naturpark Weißensee werden 2021 der Westuferweg sowie der Seelehrpfad am Ostufer barrierefrei gestaltet. Der Westuferweg bietet auf 6 km Länge wunderschöne Einblicke auf den Weißensee, der Seelehrpfad wird mit neuen interaktiven Tafeln zum Erleben mit allen Sinnen einladen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!