Foto: VNÖ

Kärnten Naturerleben für ALLE

Arge Naturerlebnis Kärntenvon Mag. Robert Heuberger

Projektbeschreibung

Die Arge Naturerlebnis Kärnten ist ein einzigartiger Zusammenschluss von elf Schutzgebieten, neun Tourismusregionen und der Kärnten Werbung. Die Zielsetzung der Arge Naturerlebnis ist die Entwicklung von einzigartigen, markenkonformen, nachhaltigen, innovativen Naturerlebnisangeboten in Schutzgebieten.

Seit 2017 arbeitet die Arge Naturerlebnis, der auch die Kärntner Naturparke Dobratsch und Weißensee angehören, mit dem ÖZIV (Österr. Zivilinvaliden Verband) am Projekt „barrierefreies Naturerlebnis Kärnten“.

Die Natur per se ist exklusiv, mit diesem Projekt soll die Natur ein wenig „inklusiver“ gemacht und ALLEN Menschen ein Zugang zur Natur ermöglicht werden. Barrierefreiheit im Alltag ist für 10% der Bevölkerung unentbehrlich, für ca. 40% notwendig und für 100% komfortabel.

Inklusions-Programme
Bereits seit 2020 werden neun Inklusionsprogramme („Führungen“) mit speziell geschulten Guides angeboten.

Naturerlebnis-Infrastruktureinrichtungen
Das Projekt „Naturerlebnis für alle“ ist ein kärntenweites Leuchtturmprojekt. Mit einer Investitionssumme von über 1,5 Millionen Euro entstehen bis zum Jahre 2022 im gesamten Bundesland elf barrierefreie Infrastrukturangebote in Schutzgebieten.
Vom Nationalpark Hohe Tauern, über den Naturpark Weißensee, von den Bergbahnen in Bad Kleinkirchheim und dem Naturpark Dobratsch bis zur Stadtgemeinde Althofen, um nur einige Gebiete zu nennen, werden Angebote geschaffen die ALLEN Menschen zur Verfügung stehen.

Im Naturpark Dobratsch wird 2021 der barrierefreie Geolehrpfad errichtet, mit sieben Stationen, die „multisensorisch“ erlebt werden können, wird die Entstehung des Dobratsch „vom Meer zum Berg“ erklärt. Gleichzeitig wurde ein neues barrierefreies WC im Bereich des Rosstrattenstüberls errichtet.

Für 2022 ist die Errichtung einer 80 m langen Brückenkonstruktion mit sechs Aussichts- und Informationsplätzen zum „Sky Walk“ im Bereich des Parkplatzes 6 der Villacher Alpenstraße geplant.

Im Naturpark Weißensee werden 2021 der Westuferweg sowie der Seelehrpfad am Ostufer barrierefrei gestaltet. Der Westuferweg bietet auf 6 km Länge wunderschöne Einblicke auf den Weißensee, der Seelehrpfad wird mit neuen interaktiven Tafeln zum Erleben mit allen Sinnen einladen.

Alle „Naturerlebnis für ALLE“ Infrastrukturen haben einheitliche Eingangsportale und Rastplätze (Sitzbänke, Tische).

Der ÖZIV kontrolliert und zertifiziert alle Einrichtungen nach eigenen Kriterien. Gleichzeitig werden auch Gastronomie- und Hotelbetriebe mit barrierefreiem Angebot in der Nähe der Infrastruktur-Einrichtungen erhoben.

Projektbegleitend ist eine Marketingkampagne der Kärnten Werbung, mit Fotoshootings und Videodrehs geplant, um auch eine optimale internationale Vermarktung zu erreichen.

Resümee

Die behutsame Herangehensweise an das Thema „Barrierefreiheit und Inklusion“ in der Natur mit Sensibilisierungsworkshops, Ranger*innen-Trainings, Infrastrukturplanung und kärntenweit abgestimmter Umsetzung und Marketing kann als großer Erfolg bezeichnet werden. Wichtig für die Zukunft ist es die Gastronomie- und Hotelleriebetriebe bei Umbauten zu unterstützen, um die gesamte touristische Dienstleistungskette inklusiv zu gestalten.

Ausblick

Die Umsetzung der Infrastruktureinrichtungen soll im Jahr 2022 abgeschlossen sein, weitere Inklusionsprogramme sollen ausgearbeitet werden.

Die internationale Vermarktung und die Ausweitung der inklusiven Angebote auf die gesamte touristische Dienstleistungskette sind als nächstes geplant.

Service-Angaben

Naturparke Kärnten • Mag. Robert Heuberger
Amt der Kärntner Landesregierung • Abteilung 8 - Umwelt, Energie und Naturschutz
Werthenaustraße 28 • 9500 Villach • Tel.: +43 (0) 4242 / 57571-30
E-Mail: robert.heuberger@ktn.gv.at • Web: www.umwelt.ktn.gv.atwww.naturparkdobratsch.atwww.weissensee.com

• Nationalpark Hohe Tauern + Tourismusregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Naturpark Weißensee + Geopark Karnische Alpen + Tourismusregion NLW (Nassfeld Lesachtal Weißensee)
  • Naturpark Dobratsch + Tourismusregion Villach
  • Biosphärenpark Nockberge + Tourismusregion Bad Kleinkirchheim + Tourismusregion Millstättersee + Tourismusregion Nockberge
  • Mittelkärnten + Stadtgemeinde Althofen
  • Sablatnigmoor + Tourimusregion Südkärnten

Kärnten Nautrerleben für ALLE (PDF-Download: 0,3 MB)

Übersichtskarte (PDF-Download: 10 MB)

Stand: Juli 2021

Das Projekt „Barrierefreiheit in den Österreichischen Naturparken“ wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.