Jugendwald der Zuversicht

Bei dem Projekt des Naturparks Dobersberg pflanzen Volksschüler*innen ihre eigenen Bäume und beschriften diese auch, um sie später wiederfinden zu können.

Foto: Herfried Marek

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.
Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke Strategien und Konzepte und setzen diese in verschiedensten Projekten erfolgreich um.

Mit dem Projekt „Jugendwald der Zuversicht“ zeigen die Naturparke, wie einfach jeder Einzelne von uns etwas zum Klimaschutz beitragen kann.
Das Ziel des Projektes „Jugendwald der Zuversicht“ vom Naturpark Dobersberg ist, dass jedes Volksschulkind aus Dobersberg einen Baum oder Strauch pflanzt und diesen auch mit seinem Vornamen versieht, um seinen persönlichen Baum oder Strauch später wiederfinden zu können. Durch diese Aktion sollen bereits die Jüngsten lernen, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann und wie wichtig jeder einzelne Baum für unsere Erde ist.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!