Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Jugendwald der Zuversicht

im Naturpark Dobersberg

Projektbeschreibung

Der erste „Jugendwald der Zuversicht“ Österreichs entstand im Herbst 2020 im Naturpark Dobersberg. Die Idee dahinter: Jedes Volksschulkind aus Dobersberg soll einen Baum oder Strauch pflanzen und diesen mit seinem Vornamen versehen, um seinen persönlichen Baum oder Strauch später auch wiederzufinden. Das könnte sogar so weit gehen, dass die heutigen Kinder in einigen Jahren mit ihren eigenen Kindern in den Wald gehen, um ihre Bäume zu besuchen.

Bei dieser Aktion ist besonders der pädagogische Ansatz wichtig. Durch diese Aktion sollen bereits die Jüngsten lernen, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann und wie wichtig jeder einzelne Baum für unsere Erde ist.

Begonnen wurde die Bepflanzung mit einer Bienenweide, bestehend aus verschiedenen Weiden und Obstbäumen. Initiiert wurde das Projekt von der Bildungs- und Heimatwerk-Leiterin Bernadette Gundacker, Projektpartner sind die Volks- und Mittelschule Dobersberg als Naturpark-Schulen sowie der Naturpark-Verein Dobersberg.

Erste Erweiterung im Jahr 2021

Um das Projekt nachhaltig zu machen, wurde vereinbart, dass jedes Jahr die Kinder der 1. Klasse Volksschule wieder ihren Baum oder Strauch pflanzen. In der Schule laufen die Vorbereitungen bereits seit Schulbeginn. Die Volksschulkinder fertigten die Namensschilder aus Holz im Werkunterricht an, die Mittelschulkinder bereiteten den Fegeschutz, der die Jungpflanzen vor Verbiss schützen soll, vor und leisteten somit ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

Diese Aktion war ein großartiges Erlebnis für die Kinder, die ihren Baum sicher öfters besuchen werden.

Resümee und Ausblick

Da die Anschaffung der Pflanzen finanziert werden musste, wurden für die Aktion Unterstützer bzw. Sponsoren gesucht und auch rasch gefunden. Auch Einzahlungen über ein Spendenkonto waren möglich.

Viele Arbeiten, die von den Schüler*innen im Unterricht erledigt wurden, wie z. B. die Fertigung der Namensschilder und des Fegeschutzes, halfen nicht nur die Kosten gering zu halten, sondern festigten bei den Kindern auch das Wissen um die Wichtigkeit der Bäume für die kommenden Generationen.

Service-Angaben

Naturpark Dobersberg
Schlossgasse 1 • 3843 Dobersberg • Tel.: +43 (0) 664 / 115 44 98
E-Mail: naturpark.dobersberg@aon.at • Web: www.naturparkdobersberg.at