Feierliche Ernennung der Volksschule Maria Laach zur Naturpark-Schule

Am 20.11.2017 fand die Zertifizierungsfeier der Naturpark-Schule Maria Laach statt. Nach fast 1,5 Jahren Vorbereitungsarbeiten war es endlich soweit: Die Volksschule Maria Laach darf sich jetzt offiziell Naturpark-Schule nennen

VNÖ Präsident Mag. Wolfgang Mair überreicht die Urkunde an Frau Direktor VOL Hermine Fichtinger, gemeinsam mit LAbg Josef Edlinger, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Ein eigenes Naturpark-Schulenlied wurde mit viel Engagement vorgetragen, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Die Schüler der VS Maria Laach haben Lieder, Tänze, Gedichte und ein Theaterstück vorbereitet, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Die Schüler eröffneten die Feier mit einer Tanzvorführung, gefolgt von den einleitenden Worten der Direktorin VOL Hermine Fichtinger. Die engagierte Schulleiterin betonte dabei vor allem die Bedeutung der Verbindung zwischen Mensch und Landschaft, ein Wiederzurückfinden zu dem einst selbstverständlichen Leben mit der Natur. Bei den SchülerInnen dafür Verständnis zu schaffen, ist ein wichtiges Ziel der Naturpark-Schule. Um diese Verbindung zwischen Landnutzung und dem Schutzgedanken zu demonstrieren, erhielten die Ehrengäste ein Paket mit lokalen Naturprodukten als Gastgeschenk.

Bürgermeister und Naturparkobmann Edmund Binder hob hervor, dass durch die Naturpark-Schule die Kinder wieder mehr Naturbezug erhalten und dies an die Eltern weitergeben können. Dadurch würde die nächste Generation auch weiter in der Region verwurzelt bleiben, meinte Dr. Birgit Habermann, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau, und ermunterte die Kinder und ihre Eltern wieder mehr in den Wald hinauszugehen. Eine Naturpark-Schule kann mit kleinen Maßnahmen, die nicht viel Geld kosten, viel bewirken. Dabei ist der Naturpark unterstützend tätig, mit bewährten Projekten wie dem Jauerlinger Saftladen, ein Apfelsaftprojekt gemeinsam mit allen sieben Jauerlinger Volkschulen, oder neuen Ideen wie Nistkastenworkshops, hebt Habermann hervor.

Mag. Wolfgang Mair, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs, lobte Lehrer, Eltern und Schüler für das tolle Engagement, und betonte die Bedeutung des Schutzes unserer wertvollen Natur. Dies betonte auch LAbg. Josef Edlinger in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: Schulen sind ein wichtiger Motor bei Umweltthemen. Kinder sind die besten Lehrer für ihre Eltern, wenn es um Themen wie Naturschutz geht. „Oft nehmen wir zu selbstverständlich was in nächster Umgebung vorhanden ist. Wir haben das Gespür für das, was geschützt werden muss, häufig nicht mehr.“, so Edlinger.

Lehrer, Schüler und Eltern, ja sogar der Kindergarten, umrahmten den Festakt gemeinsam mit einer Reihe von bezaubernden Aufführungen: Tänze, Lieder, Gedichte, ein Theaterspiel, ein eigenes Lied für die Naturpark-Schule Maria Laach und ein eigens kreierter Jauerlinger Naturparkgugelhupf zeigten von großem Engagement innerhalb und außerhalb der Schule. Das Zusammenspiel der Menschen, die hier wohnen, mit Institutionen wie der Naturpark-Schule, ist ein motivierendes, positives Signal für die Naturparkgeschäftsführung, die Zusammenarbeit mit Schule und Bevölkerung zu vertiefen und damit neue Impulse für die Naturparkregion zu setzen.