Saisonstart

Naturpark-Zukunftswerkstatt am 16. Mai 2024

Saisonstart am Jauerling bei der Naturwerkstatt am 4. Mai 2024

Foto: Branding Brothers

30.04.2024, Maria Laach am Jauerling. Saisonstart im Naturpark Jauerling-Wachau! Neben der Eröffnung der Frühlings-Saison mit vielfältigen Naturerlebnisse in der Naturparkregion wird auch an der Weiterentwicklung des Naturparks gearbeitet.

Der Naturpark lädt zur Zukunftswerkstatt am 16. Mai 2024 im Gasthof Weißes Rössl in Mühldorf
Fünf Jahre nach der ersten Naturpark-Zukunftswerkstatt lädt der Naturpark die Naturpark-Bewohner*innen und regionalen Akteur*innen erneut zum Austausch über die Weiterentwicklung der Naturparkregion am 16. Mai von 16:00 bis 21:00 Uhr im Gasthof Weißes Rössl in Mühldorf ein.

Nach einem Rückblick über die gesetzten Maßnahmen in den letzten 5 Jahren wird in Kurzinterviews mit Roman Siebenhandl (Gasthof Weißes Rössl), Ruth Eder (Direktorin der Naturpark-Schulen VS Mühldorf, VS Spitz und MS Spitz), Karl Sommer (Landwirt & Naturparkproduzent) und Hannes Seehofer (Verein Welterbegemeinden) über das Potential des Naturparks zu den Säulen Erholung, Bildung, Regionalentwicklung und Schutz reflektiert. In einem kreativen Brainstorming werden Ideen für nächste Schritte und Projekte im Naturpark geschmiedet. Der Prozess wird durch Graphic Recording begleitet und von Alexander Kaiser moderiert. Danach erwartet uns ein regionales Naturpark-Buffet von Roman Siebenhandl.

„Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt fließen in das neue Naturpark-Konzept ein, das richtungsweisend für die Projekte im Naturpark in den nächsten 5 Jahren sein wird. Wir freuen uns darauf, möglichst viele bekannte (und neue!) Gesichter bei der Zukunftswerkstatt begrüßen zu dürfen.“, so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau.

Die Einladung finden Sie hier: (PDF-Download: 0,5 MB)

Anmeldung unter info@naturpark-jauerling.at bis 13. Mai 2024 erbeten.

Mit dem ersten „Willkommenstag in der Naturwerkstatt“ der Saison wird das Frühlingsprogramm am Jauerling eingeleitet
Beim Willkommenstag begrüßt Sie der Naturpark bei der Naturwerkstatt Jauerling und bietet neben Informationen zu Wanderwegen und dem Naturpark auch ein spannendes und kurzweiliges Programm. Neu sind die Willkommenstag-Specials wie eine Alpakawanderung (04. Mai) und der Workshop „Heukörbe nähen“ (01.Juni) und viele weitere. Auf dem attraktiven Gelände der Naturwerkstatt werden Sie zu besonderen Tieren und Pflanzen geführt. Für Kinder gibt es eine Bastelstation und Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und gemeinsamen Spielen. Zum Willkommenstag können Sie kommen, wann Sie wollen zwischen 11:00 und 17:00 Uhr jeden ersten Samstag im Montag von Mai bis November. Eine Anmeldung zum Termin und einen Teilnehmerbeitrag sind nur für die Willkommenstag-Specials nötig.

Das umfangreiche und vielseitige Erlebnisprogramm macht Lust auf einen Ausflug zum Jauerling. 2024 gibt es wieder zahlreiche Naturerlebnisse zu entdecken. Darunter sind:

• Willkommenstag in der Naturwerkstatt: 4. Mai, anschließend jeden ersten Samstag im Monat, 11:00-17:00, Naturparkinfos und Kreativstation, Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9
  • Alpakawanderung: 4. Mai, 14:00 bzw. 15:30, 25€/Alpaka, 5€/Begleitperson. Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at
  • Streuobstwiesen-Picknick: 25. Mai, 10:30-14:00, Kosten: 25 €/Erw., 8€/Kind (ab 4 Jahren), Treffpunkt: Marillenhof Kausl, Ötz 16, 3622 Mühldorf, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at
  • Experten-Führung zur Iriswiese: 1. Juni, 10:30-12:00, freiwillige Spende, Treffpunkt: Parkplatz Talstation Skilift Jauerling, Wiesmannsreith 16, 3643 Maria Laach am Jauerling, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at
  • Workshop „Heukörbe nähen“: 1. Juni, 14:00-17:00, 39 € inkl. Material, Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: edith@bluetenwald.at
  • Schmankerlmarkt und Willkommenstag: 1.-2. Juni, Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9

Details und Anmeldung www.naturpark-jauerling.at

***Mit Unterstützung von EU und Land NÖ***