Waldjugendspiele

Ausscheidung der Schulen des Bezirks Mödling im Naturpark Sparbach

Foto: Norbert Novak

Heuer fand die Ausscheidung der Schulen des Bezirks Mödling zu den 35. NÖ Waldjugendspielen am 25. und 26.4. im Naturpark Sparbach statt. Erfreulicherweise waren 20 Klassen, der 6.Schulstufe von AHS, NMS und Sonderschulen, mit ca. 500 Kindern für die Spiele angemeldet.

Als Siegerklasse für den Bezirk Mödling wurde die 2M des BG/BRG Mödling Keimgasse ermittelt. Diese Klasse darf nun am Landes Finale im Juni in Gföhl teilnehmen.

Ziel der NÖ Waldjugendspiele ist es, die Schüler für den Wald zu interessieren, indem mit ausgebildeten Forstleuten die Vielfältigkeit und der Artenreichtum des Biosphärenparks Wienerwald erkundet und die verschiedenen Funktionen des Ökosystems Wald auf spielerische Weise kennen gelernt werden können, wobei auch der untrennbare Zusammenhang zwischen Wild und Wald sowie die Jagd thematisiert werden.

Sponsoren für die Verpflegung bei dieser Veranstaltung:

Bäckerei Ungersbäck
Bezirksgeschäftsstelle Mödling des NÖ Landesjagdverbandes
Naturpark Sparbach (Liechtenstein Gruppe AG)

Allgemeine Infos:

Die Niederösterreichischen Waldjugendspiele finden 2024 bereits zum 35. Mal statt.

Seit 1988 konnten bei dieser Veranstaltung bereits über 400.000 Schülerinnen und Schüler unseres Landes unter der fachkundigen Betreuung von Forstleuten interessante und schöne Eindrücke von der wunderbaren Vielfalt der heimischen Wälder spielerisch erfahren und Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald kennen lernen. Damit konnte ein wesentliches Ziel dieser Veranstaltung, zumindest einmal während ihrer schulischen Ausbildung möglichst viele unserer Kinder mit Forstleuten hautnah den Wald erleben zu lassen, verwirklicht werden.

Jedes Jahr nehmen in den Bezirken Niederösterreichs ca. 10.000 bis 13.000 Kinder der 6. Schulstufe (AHS, NMS und Sonderschulen) und etwa 600 Lehrer an den Waldjugendspielen teil. Im Rahmen einer etwa 3-stündigen Wanderung durch den Wald haben die Schülerinnen und Schüler an mehreren Stationen entlang eines Waldparcours verschiedene Aufgaben zu lösen, wo sie ihr Wissen um die Natur und in besonderer Weise um den Wald unter Beweis stellen können. Geschicklichkeits- und Erlebnisstationen dienen zur Auflockerung dieses Rundganges.

Zur Vorbereitung und Einstimmung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wird vom NÖ Landesforstdienst jedes Jahr eine umfangreiche Informationsbroschüre unter dem heurigen Motto „Vom Baumstamm bis zum Ast – Multitalent Holz“ herausgegeben und allen teilnehmenden 6. Schulstufen in Niederösterreich übermittelt.