Das war der Aktionstag in Salzburg

Naturpark-Schulen und -Kindergärten in ganz Österreich setzen sich bei einem gemeinsamen Aktionstag für Biodiversität und Klima ein

Die Kinder probieren ihre selbst gebastelten Mini-Windmühlen aus. Foto: Naturpark Weißbach

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union

Ende Mai fand der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten statt. Das Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ spiegelte sich nicht nur in den Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen wider. In acht Bundesländern wurden Dutzende Programme umgesetzt, bei denen das Anpassungstalent von Tieren und Pflanzen an den Klimawandel erkundet werden konnte.

Unsere Landschaften und ihre Bewohner*innen haben im Lauf der Evolution unfassbar viele Anpassungen an verschiedenste Bedingungen entwickelt. Mit diesen Anpassungen stellen sie sich nun der Klimaerwärmung. Manche sind dieser neuen Herausforderung – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht gewachsen. Einige können allerdings sehr trickreich mit Veränderung umgehen und so mit dem Klimawandel Schritt halten: Der Apfel blüht früher, die Amsel brütet öfter, der Blattfloh speichert seine Eier und auch unsere menschlichen Bewohner*innen finden immer wieder neue Wege, sich an die Klimaerwärmung anzupassen.

Die Aktivitäten, die zum Aktionstag umgesetzt wurden, waren vielfältig und einfallsreich. Die bisherige Bilanz: Österreichweit gab es in 37 Naturparken Aktivitäten an nahezu 120 Naturpark-Schulen,  Kindergärten und anderen regionalen Bildungseinrichtungen.

Unter anderem wurden
•    Wiesenexkursionen unternommen
•    Blumenwiesen angelegt
•    Insektenhotels eröffnet
•    phänologische Beobachtungen gemacht
•    Tier- und Pflanzenarten entdeckt und bestimmt
•    Diskussionen über klimafreundliches Verhalten geführt
•    und vieles mehr

Der Aktionstag in Salzburg
Die zwei Salzburger Naturparke Weißbach und Riedingtal beteiligten sich ebenfalls am österreichweiten Aktionstag. An der Volksschule Zederhaus wurde das Thema „Wildtiere im Wald und im Gebirge und ihre Anpassung an den Klimawandel“ in den Vordergrund gestellt. In der Volksschule Weißbach stand das Thema Energieverbrauch und dessen Auswirkung auf das Klima im Fokus. Alle teilnehmenden Kinder und Lehrer*innen waren voll engagiert und konnten viel Wissenswertes und Interessantes aus den einzelnen Aktionen mitnehmen.

An Naturpark-Schulen und -Kindergärten wächst Naturbewusstsein spielerisch
Mit den Naturpark-Schulen und -Kindergärten haben die Naturparke einen konsequenten Weg eingeschlagen, um Kindern und Jugendlichen ein spielerisches Lernen mit und in der Natur zu ermöglichen. Viele Projekte und Freilandexkursionen helfen dabei, ein Bewusstsein für unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schaffen und Naturverbundenheit aufzubauen. Österreichweit gibt es aktuell 161 Naturpark-Schulen und 79 Naturpark-Kindergärten, die von weit über 10.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden.

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Aktivitäten der salzburger Naturpark-Schulen anlässlich des Aktionstages "Landschaften voller Klimafüchse" finden Sie hier.