Zum Inhalt springen

AA AA AA

Alvydas–Stock.adobe.com

Pixabay/Michael Schwarzenberger

Pixabay/Adege

Klimafüchse in Salzburg

Nachfolgend, was Naturpark-Schulen in den Naturparken in Salzburg zum Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“ beigetragen haben.

Naturpark Riedingtal in Zederhaus

VS Zederhaus

Beim Aktionstag wurde an der Volksschule Zederhaus das Thema „Wildtiere im Wald und im Gebirge und ihre Anpassung an den Klimawandel“ in den Vordergrund gestellt. Experten von der Jägerschaft haben mit diversen präparierten Wildtieren den Kindern verschiedene Anpassungen vorgestellt und sind auf dieThematik Klimafüchse eingegangen.

Naturpark Weißbach

VS Weißbach

Auch in der Volksschule Weißbach waren die Klimafüchse unterwegs: Dabei stand das Thema Energieverbrauch im Fokus und dessen Auswirkung auf das Klima, das in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion Nachhaltiges Saalachtal bearbeitet wurde. Zuerst wurden die Grundlagen zum Klimawandel und erneuerbarer Energie bei einem Workshop vom Klimabündnis vermittelt. Anschließend konnten die 17 Schüler*innen der Volksschule das zuvor gewonnene Wissen beim Stationenbetrieb spielerisch vertiefen und lernen, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. Etwa beim Zielschießen von Müll, bei einem Experiment mit Eiswürfeln zum Treibhauseffekt oder beim Basteln von solarbetriebenen Windmühlen, welche die Kinder anschließend in der Sonne ausprobierten.


Top