Betrieb des Monats: Zapfenwerk

Unser Betrieb des Monats August aus dem Naturpark Söltäler stellt sich vor

Foto: Stefan Lendl

Stefan Lendl kommt aus der schönen Oststeiermark und bewirtschaftet am Rabenwald mit seinen Eltern und seinem Großvater einen Bio-Mutterkuhbetrieb.

Sein Ziel ist es, den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern am Leben zu erhalten – deshalb machte er sich immer wieder Gedanken, wie er ihr Betätigungsfeld ein wenig ausweiten könnte.

Da er ein sehr naturbewusster Mensch ist und seine Freizeit sehr oft in den Bergen verbringt – so auch im wundschönen Naturpark Sölktäler – brachte ihn das auf folgende Idee:
Die Herstellung seines eigenen Likörs aus „Latschen-Zapfen“, nur unter Hinzunahme von Bio-Zutaten.

Da die Auflagen bezüglich Ernte und Weiterverarbeitung der Latschen-Zapfen sehr streng sind, ist Stefan eine Partnerschaft bzw. Vereinbarung mit dem Naturpark Sölktäler eingegangen. So kann er die Natur in der Region und auch die Kinderkrebshilfe unterstützen.

Erfahren Sie hier mehr über Zapfenwerk.