Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Stefan Lendl

Zapfenwerk

Betrieb des Monats Augustaus dem Naturpark Sölktäler

Mein Name ist Stefan Lendl und ich komme aus der schönen Oststeiermark – hier am Rabenwald wohne ich mit meinen Eltern und meinem Großvater. Wir bewirtschaften einen Bio-Mutterkuhbetrieb, wobei wir mehrmals im Jahr das Rindfleisch ab Hof selbst vermarkten. Mein erlerntes Berufsbild ist neben dem landwirtschaftlichen Facharbeiter, der Beruf des Maschinenbautechnikers mit der Zusatzausbildung Werksmeister und Schweißaufsichtsperson.

Mein Ziel ist es, den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern am Leben zu erhalten – deshalb machte ich mir immer wieder Gedanken, wie ich unser Betätigungsfeld ein wenig ausweiten könnte.

Die Ideenfindung

Da ich ein sehr naturbewusster Mensch bin und meine Freizeit sehr oft in den Bergen verbringe, so auch im wundschönen Naturpark Sölktäler, brachte mich das auf folgende Idee:
Die Herstellung meines eigenen Likörs aus „Latschen-Zapfen“, nur unter Hinzunahme von Bio-Zutaten.
Ich begann daraufhin meine Recherchen über die Herstellung von Likören und deren Zusammensetzung. Ich bin dabei auf zwei junge Tiroler gestoßen, die so ein Edeltröpfchen bereits herstellen und erfolgreich vermarkten.

Die Zwei lernte ich vor zwei Jahren zufällig in Innsbruck auf dem Christkindlmarkt der Hungerburg kennen, wo sie ihr Latschen-Likör verkauften. Von da an war mir klar, dass ich meine Idee verwirklichen möchte, zugleich aber dabei auch noch etwas sinnvolles für Mensch und Natur zu tun.

Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Inspiriert von den Tiroler Jungs, die 1,928% ihres Umsatzes an den Naturpark Karwendel spenden, möchte ich jeweils 1,983% meines Umsatzes an den von mir so liebgewonnen Naturpark Sölktäler sowie an die Steirische Kinderkrebshilfe spenden.

Für die Herstellung eines Latschen Likörs benötigt man natürlich Latschenzapfen. Da die Auflagen bezüglich Ernte und Weiterverarbeitung sehr streng sind, war mein Ziel eine Partnerschaft bzw. Vereinbarung mit dem Naturpark Sölktäler zu schließen. So kann ich die Natur in der Region und auch die Kinderkrebshilfe unterstützen.

Aus diesen Gründen ist die Firma „Zapfenwerk“ am 1. November 2020 ins Leben gerufen worden.

Die Latsche G´Zapft

Die LATSCHELEI ist ein Latschen-Likör auf Basis bester Bioprodukte und wird mit einer gehörigen Portion Liebe zum Detail hergestellt. Die Latsche ist eine Unterart der Kiefer, ihr werden auch wohltuende Kräfte zugesprochen.

Zapfen werden nur von jenen Latschen verwendet, die bei der natürlichen Auslese und beim Schwenden der Latschen anfallen.

Latschen prägen die Landschaft der „Krummholzzone“ über der Waldgrenze. Sie haben keine forstliche Bedeutung, schützen aber den Boden vor Erosionen. Dieser Lebensraum an der Waldgrenze ist einer der Arten- und Individuenreichsten. Wenn es das Gelände zulässt, wurden besonders dichte Latschenbestände teilweise „geschwendet“, um Almböden zu erhalten. Diese traditionelle extensive Nutzung trägt zusätzlich zu einem besonders artenreichen Lebensraum bei.

Kontakt

Zapfenwerk

Stefan Lendl
Floing 32, 8183 Floing
Tel.-Nr.: 0664/855 08 80
E-Mail: stefan@zapfenwerk.at
Facebook


Top