Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Lebensraumschaffung für die Kleinsten

"Landschaften voller Klimafüchse" im Waldkindergarten Moosbett

Projektbeschreibung

Im Naturpark Karwendel haben sich die Kinder des Waldkindergartens Moosbett und des Horts Mosaik 4.14 nicht nur am Aktionstag mit dem Thema Klimawandel und seinen Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen beschäftigt. Im Garten des Kindergartens wurde ein neuer Lebensraum für Insekten und andere Kleinstlebewesen geschaffen.

Leider gibt es auch in Österreich immer mehr versiegelte Flächen. Vorgärten werden asphaltiert oder als Steinwüsten angelegt. Pflegeleicht. Verständlich. Aber, woher kommt der Honig? Wo finden Vögel ihr Futter? Was geschieht mit unserem Erdreich, wenn Mikroorganismen durch Versiegelung absterben? Wie gefährdet ist der Wasserkreislauf?

Viele Fragen zu diesem Thema haben den Waldkindergarten Moosbett und den Hort Mosaik 4.14 bewogen, ein Projekt umzusetzen, das Bienen und Insekten eine Möglichkeit bietet, sich Nahrung und Unterschlupf in der unmittelbaren Umgebung zu suchen. Sie haben sich zur Aufgabe gestellt, Blumen und Strauchbeete anzulegen, die Bienen und anderen Insekten und Kleinstlebewesen Nahrung und Lebensraum bieten.

So wurde der Boden der ausgesuchten Flächen in der Nähe des Kindergartens bzw. Horts zuerst mit schwerem Gerät gelockert, nähstoffreiche Blumenerde wurde eingearbeitet und nach vielem Überlegen und intensiver Beratung ein ausgiebiges Sortiment an bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen zusammengestellt, das den Kindern und vor allem deren tieri-schen Mitbewohnern über viele Jahre Freude bereiten wird.

Die Pflanzarbeiten sowie die Gestaltung der Umrandung des Beetes sind abgeschlossen. Aber, wie die richtigen Gärtner wissen, gibt es im Garten immer etwas zu tun. Nun werden bei den Pflanzen Bienen und Schmetterlinge, Wanzen und Käfer erwartet. Aber auch Spinnen und Würmer sind herzlich willkommen.

Resümee

Die Kinder hatten viel Spaß beim Anlegen der Beete und der Arbeit in der Erde sowie beim Aussuchen der Pflanzen. Dass sie von Anfang an in alle Arbeitsschritte mit einbezogen wurden, hat ihnen die Wichtigkeit selbst der kleinsten Lebensräume für Insekten bewusst gemacht und in ihren Köpfen verankert. Der Besuch der angelegten Beete ist ein Highlight jedes Kindergarten-Tages.

Service-Angaben

Waldkindergarten Moosbeet
Dorfstraße 28 • 6212 Maurach • Tel.: +43 (0) 650 / 986 20 12
E-Mail: kg-moosbett@tsn.at