Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Kleine Schritte können Großes bewirken

"Landschaften voller Klimafüchse" im Naturpark Raab

Projektbeschreibung

Auch die Volksschule Minihof-Liebau im Naturpark Raab-Örseg-Goricko hat beim österreichweiten Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“ mitgemacht! Im Unterricht und in mehreren Workshops setzten sich die Schüler*innen jahrgangsübergreifend mit der Thematik auseinander.

Unter dem Motto „Kleine Schritte können Großes bewirken“ machten sie sich Gedanken über die Erderwärmung und den Klimawandel und sammelten Ideen und Vorschläge, wie man diese reduzieren kann. In Gruppen wurden die Themen Energie sparen, der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln, die Mülltrennung und Müllvermeidung behandelt. Fragen, wie: Was gehört in den Gelben Sack? Wie lange dauert es, bis Plastik verrottet? Wie kann ich beim Einkaufen Müll vermeiden? – regten zum Nachdenken an.

Im eigenen Hochbeet der Schule wurde gepflanzt und gesät. Alle freuen sich schon auf das Ernten, denn das schmeckt bestimmt besser als Obst und Gemüse, das von weither transportiert wird. Um Verpackungsmüll einzusparen, wurden im Werkunterricht Bienenwachstücher hergestellt. Damit lassen sich Lebensmittel umweltfreundlich zudecken, einpacken oder frisch halten.

Resümee

Die Schüler*innen haben erkannt, dass man mit einfachen, kleinen Aktionen auch etwas zum Klimaschutz beitragen kann, und dass es auch ihnen möglich ist, solche Schritte zu setzen, indem sie zum Beispiel Strom sparen, den Müll trennen, öfter zu Fuß gehen und Lebensmittel nicht wegwerfen.

Service-Angaben

Volksschule Minihof-Liebau
Minihof-Liebau 21 • 8384 Minihof Liebau • Tel.: +43 (0) 3329 / 28 70
E-Mail: vs.minihof-liebau@bildungsserver.com