Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Erneuerbare Energien

"Landschaften voller Klimafüchse" in der VS Neuhaus

Projektbeschreibung

Im Naturpark Raab-Örség-Goričko sind die Schüler und Schülerinnen der Naturpark-Schule "Volksschule Neuhaus am Klausenbach" in die Rolle von Klimafüchsen geschlüpft und setzten sich mit dem Klimawandel und dessen Folgen für die Biodiversität auseinander.

Für uns alle ist Strom etwas Selbstverständliches. Deswegen gingen die Kinder der Volksschule Neuhaus der Frage nach, was eigentlich dahintersteckt und wie wir unsere Ressourcen effizienter nutzen können, um unsere Umwelt zu schützen. Um diese Frage beantworten zu können wurde das Thema „Erneuerbare Energien“ genauer unter die Lupe genommen. Erneuerbare Energieträger schonen unser Klima, da sie immer vorhanden sind und keine Schadstoffe erzeugen. Viele weitere Vorteile wurden mit den Kindern besprochen. Danach wurde genauer auf die Windenergie eingegangen.

Zunächst wurde erläutert, wie ein Windrad funktioniert und aus welchen Bestandteilen es besteht. Um den Kindern die Arbeit eines Windrades zu veranschaulichen, wurde ein Experiment durchgeführt. Passend dazu bastelte auch jedes Kind sein eigenes Windrad. Dieses wurde draußen gleich ausprobiert. Die Kinder erkannten, dass nicht nur Wind, sondern auch die Sonne, das Wasser und die Erde enorme Fähigkeiten besitzen. Da wir durch diese immer vorhandenen Energieträger Energie erzeugen können, helfen sie uns dabei, unser Klima zu schützen und wichtige Lebensräume zu erhalten.

Als wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen gilt auch unsere Wiese, die von den Schülern und Schülerinnen in den unterschiedlichen Jahreszeiten bereits auf ihre Vielfältigkeit untersucht wurde. Außerdem wird täglich unsere Spitzeiche besucht, die im Herbst gepflanzt wurde, um ihr Wachstum zu beobachten. Auch sie wird eines Tages einen wichtigen Lebensraum für Tiere darstellen und im Schulgarten Schatten spenden.

Resümee und Ausblick

Die Beschäftigung mit erneuerbaren Energien hat den Kindern sehr gut gefallen und die praktische Anwendung mit dem Bau eines eigenen Windrades hat das neu gewonnene Wissen, gefestigt.

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe freuen sich schon sehr darauf, im Zuge ihrer Projekttage im Juni Windräder an ihrem Standort betrachten zu können.

Service-Angaben

Naturpark-Schule Volksschule Neuhaus am Klausenbach
VDir. Rosemarie Lafer
Hauptstraße 3 • 8385 Neuhaus am Klausenbach