Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Energieverbrauch im Fokus

"Landschaften voller Klimafüchse" in der VS Weißbach

Projektbeschreibung

Der Aktionstag der Österreichischen Naturpark-Schulen fand 2022 unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ statt und wurde in Kooperation mit dem Klimabündnis Österreich konzipiert und durchgeführt.

Auch in der Volksschule Weißbach im Naturpark Weißbach waren die Klimafüchse unterwegs: Dabei stand das Thema Energieverbrauch im Fokus und dessen Auswirkung auf das Klima. Das Thema wurde in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion Nachhaltiges Saalachtal bearbeitet.

Zuerst wurden die Grundlagen zum Klimawandel und erneuerbarer Energie bei einem Workshop mit Vertreter*innen des Klimabündnis vermittelt. Anschließend konnten die 17 Schüler*innen der Volksschule das zuvor gewonnene Wissen beim Stationenbetrieb spielerisch vertiefen. Dabei lernten sie, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. Die Stationen vermittelten das Thema mit viel Spaß und Aktion, so konnten sich die Kinder etwa beim Zielschießen von Müll, nicht nur sportlich üben, sondern auch ihr Wissen unter Beweis stellen. Ein Experiment mit Eiswürfeln zum Treibhauseffekt stellte diesen für die Schüler und Schülerinnen sehr anschaulich dar.

Highlight war auch das Basteln von solarbetriebenen Windmühlen, welche die Kinder anschließend in der Sonne auf der Schulhofmauer ausprobierten.

Resümee

Die Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Österreich und der Klima- und Energiemodellregion Nachhaltiges Saalachtal hat sehr gut funktioniert. Der Wissensaustausch wischen Naturpark Schule und Kooperationspartner war für alle Beteiligten lehrreich und soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Service-Angaben

Naturpark Weißbach
Unterweißbach 36 • 5093 Weißbach bei Lofer • Tel.: +43 (0) 6582 / 8352 12
E-Mail: info@naturpark-weissbach.at • Web: www.naturpark-weissbach.at