Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Floimayr-Hof

Betrieb des Monats Oktober aus dem Naturpark Obst-Hügel-Land

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Seit 2004 bewirtschaften wir, Hilde und Norbert Reiter, den Floimayr-Hof in St. Marienkirchen/Polsenz im Naturpark Obst-Hügel-Land. Nach dem plötzlichen Tod von Alois Reiter, Norberts Bruder, hatte das Leben für uns eine neue Herausforderung parat, nämlich einen Vierkanthof in hügeliger Lage weiterzuführen.

Streuobstwiesen für mehr Vielfalt

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Wir bewirtschaften gemeinsam mit Sohn Florian und Oma Juliane rund 3 Hektar Streuobstwiesen mit mehr als 300 Obstbäumen - der Großteil davon sind alte Obstsorten. Bei der Pflege der Obstwiesen unterstützen uns acht Schwarzkopfschafe. Die Felder und Mähwiesen haben wir an benachbarte Bauern verpachtet, um uns auf die Erhaltung der Obstbäume und die Veredelung der Früchte spezialisieren zu können. Wir vermarkten unser Obst und die Verarbeitungsprodukte auf Märkten, ab Hof und in Regional-Regalen.

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem Naturpark zusammen, so finden etwa „Bat Nights“ bei uns statt. Unsere artenreichen Streuobstwiesen sind immer wieder auch Teil von Naturschutzprojekten und Artenerhebungen, etwa zu Fledermäusen, Schmetterlingen oder Vögeln. Auch Baumschnitt-Workshops finden in unserem Obstgarten statt. Für die Bestäubung der Obstbäume sorgen unsere Honigbienen, aber natürlich auch die Wildbienen und anderen Insekten.

Unser fruchtiges Angebot

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Auf unserem Hof wird ausschließlich naturbelassenes Streuobst vom eigenen Obstgarten verarbeitet. Unser Produktpalette ist genauso vielfältig wie unsere Streuobstbestände: Most, Obstsäfte, Edelbrände, Liköre, Essig, Marmeladen, Früchtebrot, Sirupe, Kompott, Honig und Sauergemüse. Ein Teil unserer Früchte wird als Speiseobst verkauft, u.a. Kirschen, Zwetschken, Äpfel, Birnen, Nüsse, Ribisel und Himbeeren.

Sie erhalten unsere Produkte ab Hof (Donnerstag und Freitag Nachmittag) oder am Wochenmarkt in Marchtrenk (Samstag).
Einige unserer Naturpark-Spezialitäten sind auch in den „Obst-Hügel-Land Geschenkpaketen“ enthalten, etwa der Kriecherlschnaps, die Weberbartl-Apfel-Marmelade oder zu Weihnachten das Kletzenbrot.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder einen Besuch bei uns am Hof!

Kontakt

Floimayr-Hof
Norbert und Hilde Reiter
Eben 11, 4076 St. Marienkirchen/Polsenz
Tel.-Nr.: 07249/471 43 oder 0650/741 70 60
E-Mail: norbert.reiter@gmx.at
Website: www.obsthuegelland.at/produkte-betriebe/obst-co/floimayrhof/


Top