Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Claudia & Markus Taibon-Mitterdorfer

Foto: Stabentheiner

Foto: Roland Berger

Foto: Martin Bayer

Foto: Georg Roithmeier

Foto: Camping am Badesee

Foto: Weingut Reinhard und Dietlinde Koch

Foto: Christian Brenner

Foto: Familie Stockklauser

Foto: Tagesstätte Zuversicht

Foto: Akfm. Markus Göstl

Foto: Christian Glösl / www.steirische-spezialitaeten.at

Foto: AlpPine Spirits

Bioweingut Otto Knaus

Betrieb des Monats Mai aus dem Naturpark Südsteiermark

Foto: Christian Glösl / www.steirische-spezialitaeten.at

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb an der südsteirischen Weinstraße im Naturpark Südsteiermark.

Unser Betrieb wird nach den Richtlinien des biologischen Anbaus geführt. Sowohl die Landwirtschaft, als auch der Buschenschank sind zertifizierte Biobetriebe. Der Hof hat eine fast 500-jährige dokumentierte Geschichte.

Unser Betrieb im Naturpark Südsteiermark

Foto: Bioweingut Otto Knaus

Ich habe den Weinbaubetrieb mit angeschlossenem Buschenschank 1994 von meinen Eltern übernommen. Seit 2001 haben meine Frau Beate und ich den Weinbaubetrieb auf den biologischen Weg gebracht, seit 2005 haben wir auch den Buschenschank in diesem Sinne umgestellt. Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, nach den Grundsätzen der Naturparkspezialitäten zu arbeiten, also vor allem auf Nachhaltigkeit zu achten.

Wir produzieren auf 5,5 ha ca. 15.000 Flaschen Biowein, außerdem werden Traubensäfte und Apfelsäfte von uns erzeugt. Vermarktet werden die Naturparkspezialitäten in unserem Bio-Buschenschank.

Vegan trifft Tradition

Foto: Christian Glösl / www.steirische-spezialitaeten.at

Erster zertifizierter BIO Buschenschank in der Steiermark: Im Buschenschank werden traditionell kalte Speisen und hausgemachte Mehlspeisen serviert. Das typische Buschenschank-Gericht ist die „Brettljause“. Sie besteht aus Aufschnitten, Aufstrichen, Kren und Schwarzbrot und wird auf einem Holzbrettl serviert. Wir bieten sie in 3 verschiedenen Varianten an: traditionell, vegetarisch oder vegan.

Eine Besonderheit unseres Betriebes ist die vegane Linie, die wir seit 2010 führen, eine Linie, die in allen Bereichen unserer Produkte sichtbar ist.

Eine weitere Besonderheit unseres Betriebes sind spontan vergorene Weine, das heißt der Wein entsteht mittels der Naturhefe aus dem Bioweingarten. Die so entstandenen Weine sind einzigartig im Geschmack. Charakteristisch dafür sind milde, säurearme Weine, Terroir-Weine, milde Weine mit Restsüße und auch fruchtige trockene Weine.

Kontakt

Bioweingut Otto Knaus
Otto und Beate Knaus
Sulztal an der Weinstrasse 8
Tel.: 0043(0) 664 1820 565
E-Mail: office@biowein-knaus.at
Web: www.biowein-knaus.at
Facebook: Biobuschenschank Otto Knaus

Top