Zum Inhalt springen

AA AA AA

Alvydas–Stock.adobe.com

Pixabay/Michael Schwarzenberger

Pixabay/Adege

Klimafüchse in Tirol

In den Tiroler Naturparken waren einige Naturpark-Schulen und -Kindergärten zum Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“ aktiv – nachfolgend was umgesetzt wurde.

Naturpark Karwendel

Waldkindergarten Moosbett, Hort Mosaik 4.14

Leider gibt es auch in Österreich immer mehr versiegelte Flächen. Vorgärten werden asphaltiert oder als Steinwüsten angelegt. Pflegeleicht. Verständlich. Aber, woher kommt der Honig? Wo finden Vögel ihr Futter? Was geschieht mit unserem Erdreich, wenn Mikroorganismen durch Versiegelung absterben? Wie gefährdet ist der Wasserkreislauf? Viele Fragen zu diesem Thema haben den Waldkindergarten Moosbett und den Hort Mosaik 4.14 bewogen, ein Projekt umzusetzen, das Bienen und Insekten eine Möglichkeit bietet, sich Nahrung und Unterschlupf in der unmittelbaren Umgebung zu suchen. So wurde der Boden mit schwerem Gerät gelockert, nähstoffreiche Blumenerde eingearbeitet und nach vielem Überlegen und intensiver Beratung ein ausgiebiges Sortiment an bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen zusammengestellt, das den Kindern und vor allem deren tierischen Mitbewohnern über viele Jahre Freude bereiten wird. Im Moment sind die Pflanzarbeiten, sowie die Gestaltung der Umrandung des Beetes abgeschlossen. Aber, wie die richtigen Gärtner wissen, gibt es im Garten immer etwas zu tun. Nun werden bei den Pflanzen Bienen und Schmetterlinge, Wanzen und Käfer erwartet. Aber auch Spinnen und Würmer sind herzlich willkommen.

VS Absam-Dorf

In der Volksschule Absam-Dorf hat sich eine Klasse mit dem Klima beschäftigt und näher mit dem Programm der Klimawerkstatt gearbeitet. Die 1. Klasse hat sich mit dem Thema Klima und Energie befasst und mit der Mülltrennung und dazu das Klimamalheft vom Klimabündnis bearbeitet. Andere Klassen haben sich mit den Tieren im Klimawandel auseinandergesetzt und den Alpenzoo sowie ein Biotop besucht.

VS Vomp

In der Volksschule Vomp gab es für die Vorschulstufe einen Lehrausgang, bei dem Frühlingskräuter gesammelt und daraus Grissini gebacken wurden. Schüler*innen der 2a haben sich mit der Amsel beschäftigt und wie sich die Singvögel an den Klimawandel anpassen. In der 2b wurde der Frage „Klima – was ist das?“ nachgegangen. In der 2c stand der Treibhausgaseffekt auf dem Programm und die 3c hat die Klimagewinner näher betrachtet.

Naturpark Kaunergrat

VS Kaunertal

In der Volksschule Kaunertal erfuhren die Kinder, wie sich Tiere und Pflanzen an die Klimaerwärmung anpassen. Zuerst wurde den Schüler*innen ein Basiswissen in Bezug auf den Klimawandel vermittelt und auch den Kleinsten wurde anhand eines kurzen Videos kindgerecht erklärt, was genau eigentlich der Klimawandel ist. Die Kinder brachten zudem in Erfahrung, dass manche Amphibienarten ihre Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen können, um sich an die steigenden Temperaturen anzupassen und dass beispielsweise die Pflanzen im Laufe der Evolution spezielle Anpassungen entwickelten, um noch weniger Wasser zu verlieren. Die Schülerinnen und Schüler fanden dabei auch heraus, dass die schnelle Verwandlung vom Ei zum Frosch leider auch Nachteile mit sich bringt. Darüber hinaus wurde auf den Vergleich von Rotfuchs und Polarfuchs eingegangen. Nachdem besprochen wurde, welche physiologischen Eigenschaften Tiere mit sich bringen sollten, um warme und trockene Wetterperioden gut überstehen zu können, war es die Aufgabe der Volksschüler*innen, sich ein klimawandelangepasstes Tier für ihren Naturpark zu überlegen und es anschließend zu zeichnen. Dabei entstanden tolle Fantasietiere! Teilweise wurden die Ohren überdimensional groß gezeichnet, um möglichst gut schwitzen zu können oder es wurden Flügel gezeichnet, sodass das Tier bei großer Hitze problemlos in höhere Lagen fliegen konnte. Im Rahmen dieser Aktivität konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es bereitete ihnen sichtlich viel Freude. Zum Abschluss durften die Kinder den Mitschüler*innen ihre Werke präsentieren.

VS Wenns

Die Schüler*innen der VS Wenns haben sich in Richtung Klausboden/Schlanzwies auf den Weg gemacht. Dort wurde in verschiedenen Stationen gesucht, beobachtet, gebastelt und geforscht. Unter Anleitung der Lehrpersonen erfuhren die Schüler*innen viel Neues und Interessantes mit besonderem Augenmerk auf die Biodiversität und den Klimawandel in unserer Region. „Wie passen sich Tiere und Pflanzen an das veränderte Klima an?“... war wohl die wichtigste Frage im Rahmen dieses Aktionstages.

Naturpark Tiroler Lech

VS Elmen

„Und i hat so gera für ålba mit meim Freund - dem Lech - a Techtlmechtl, weil i bin nur a kloaner Haschreck im Lecht´l!“ Mit diesem und vielen anderen Liedern begeisterte die Lechtaler Band „Bluatschink“ die Volksschule Elmen. Zum Aktionstag trat das Duo in der Schule auf und präsentierte dabei seine besten Songs rund um die Themen Natur- und Umweltschutz. Auch die Schüler*innen der Volksschule Elmen haben beim Aktionstag mitgemacht und dabei sind einige sehr schöne Kunstwerke entstanden, die sich mit der einzigartigen Wildflusslandschaft und deren Bewohnern beschäftigen. Die Bilder werden im Naturpark-Haus ausgestellt.

VS Pinswang

Auch die Kinder der Volksschule Pinswang wurden kreativ. Sie überlegten sich, wie klimawandelangepasste Tiere aussehen könnten und zeichneten sie. Nachdem die Kinder die Auswirkungen der Klimaveränderung heuer im März hautnah durch den über vierzehn Tage andauernden Waldbrand miterlebten, führten sie Versuche zum Treibhausgaseffekt durch, beschäftigten sich mit dem Albedo-Effekt und mit der Rolle der Vegetation bei der Klimawandelanpassung. Dabei wurde den Kindern bewusst, wie sehr sich ungewöhnliche Wärmeperioden auf unsere Vegetation auswirken. Außerdem wurde in der Umgebung der Schule fleißig Müll gesammelt und glücklicherweise gar nicht so viel gefunden.


Top