Zum Inhalt springen

AA AA AA

Alvydas–Stock.adobe.com

Pixabay/Michael Schwarzenberger

Pixabay/Adege

Klimafüchse in Niederösterreich

Auch in Niederösterreich gab es tolle Aktivitäten zum Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“ und zusätzlich den Malwettbewerb „Unser KLIMA – unsere BILDER“, bei dem Kinder und Jugendliche von knapp 20 Naturpark-Schulen und -Kindergärten ihre Gedanken zum Klimawandel gemalt haben. Nachfolgend findet sich die Projektpräsentation der Naturpark-Bildungseinrichtungen in den niederösterreichischen Naturparken.

Naturpark Dobersberg

VS Dobersberg

Die Schüler*innen der 3.Klasse/4. Schulstufe der Volksschule Dobersberg haben sich mit der Klugheit der Rabenvögel auseinandergesetzt. Diese erobern fast alle Lebensräume uns sind sehr anpassungsfähig. Vielfältige Lebensräume, in denen viele Insekten und somit auch Säugetiere und Vögel Platz haben, bieten ihnen beste Voraussetzungen. Doch auch das städtische Gebiet haben die schlauen Krähen erobert. Zum Thema Lebensraum wurde auch ein Rollenspiel durchgeführt. Im Naturpark konnte an den Naturpark-Tagen beobachtet werden, dass die Krähen an Hitzetagen sich gerne im Schatten der Thaya-Bäume aufhalten. Ihr schwarzes Federkleid absorbiert Sonnenstrahlen sehr gut, deshalb sind sie besonders gefordert an heißen Tagen. Wird das Federkleid der Raben- und Nebelkrähen heller werden, wenn es heißer wird? Wird es irgendwann eine Graukrähe geben? Mit diesen Fragen haben sich die Kinder beschäftigt und dies haben sie auch zeichnerisch dargestellt. Das Projekt wurde auf Plakaten in der Aula der Volks- und Mittelschule Dobersberg präsentiert.

Naturpark Eisenwurzen NÖ

MS Hollenstein, LFS Hohenlehen

Die Mittelschule Hollenstein hat an ihrem Aktionstag die LFS Hohenlehen besucht. Eine zweite Klasse der Fachschule hat entlang des Ybbsuferweges einen Stationenbetrieb zum Thema vorbereitet, hier konnten die Schüler*innen an einer Biodiversitäts-Rallye teilnehmen.

Naturpark Heidenreichsteiner Moor

NÖMS Heidenreichstein

Die Schüler*innen der NuP-Schule NÖMS Heidenreichstein beschäftigten sich im Rahmen des diesjährigen Aktionstags mit dem Thema Moor und Klimawandel. Moore und die darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sind nicht nur besonders stark vom Klimawandel betroffen, sondern spielen selbst auch eine wesentliche Rolle als Klimaschützer, da sie in ihrer Torfschicht große Mengen an Kohlenstoff speichern. In Folge des Aktionstages ist ein Video zum Mitraten entstanden, in dem die Kinder wichtige Begriffe rund um Moor und Klima erklären und typische Moorbewohner vorstellen: Hier geht’s zum Video.

Naturpark Jauerling-Wachau

MS Spitz

Am Aktionstag haben die 1. Klassen der Mittelschule Spitz einen Forscher*innen-Pfad zu den Themen Wetter, Klima, Klimawandel, Anpassung und Klimafüchse erkundet. Die 2. Klasse war derweil im Freiland unterwegs und hat eine Vogelbeobachtung und -bestimmung durchgeführt. Unter den 24 entdeckten Arten konnte sogar der Vogel des Jahres 2022 – die Mehlschwalbe – beobachtet werden. Das Thema Klima beschäftigt die Schülerinnen und Schüler schon das gesamte Schuljahr über. Neben einigen Workshops gab es in der Vorweihnachtszeit einen Klimafakten-Adventkalender mit spannenden Informationen und hilfreichen Tipps für den Alltag.

VS Maria Laach, VS Mühldorf, VS Spitz

Die Schüler*innen der Volksschule Spitz haben im Rahmen des Aktionstages beim Naturpark-Programm „Das Wunder Wald“ mitgemacht und dabei die Klimafüchse des Waldes rund um die NaturWerkstatt Jauerling entdeckt. Auch die Volksschulen Maria Laach und Mühldorf haben die NaturWerkstatt besucht.

Naturpark Kamptal-Schönberg

VS Schönberg

Die Schüler*innen der Volksschule Schönberg haben sich mit dem Thema „Wir sind Klimafüchse und wissen, wie gutes Klima geht!“ auseinandergesetzt. Dabei schlüpften die Kinder selbst in die Rolle dieser Klimafüchse und suchten nach ausgefuchsten Ideen, wie sie sich für die Zukunft „klimafit“ machen können. Diese Ideen wurden den Eltern als Theaterstück am Ende des Aktionstages vorgespielt. Zuvor wurden T-Shirts in den Farben gelb – stellte die Sonne dar, blau – stellte Himmel und Atmosphäre dar und lila/rot – stellte Luft und Kohlenstoff dar – gebatikt. Die für das Theaterstück benötigten Plakate und Schilder wurden ebenfalls schon im Vorfeld von allen Kindern hergestellt.

Naturpark Leiser Berge

Kindergarten Ernstbrunn Eleonorenweg, NÖ-Landeskindergartens Ernstbrunn Bründlallee

Der Kindergarten Ernstbrunn Eleonorenweg ist zu jeder Jahreszeit im Wald unterwegs, um zu entdecken, wie sich die Natur den Gegebenheiten der Umwelt anpasst. Den jungen Kindern fällt dabei auch auf, dass es immer später in den Herbst hinein und auch immer früher im Frühling warm wird, weil die Waldtage jährlich mit Bildern dokumentiert werden.
Die Kinder aus den Gruppen ROT, GRÜN und BLAU des NÖ-Landeskindergartens Ernstbrunn Bründlallee haben als gemeinsames Projekt eine Wildblumenwiese angelegt.

VS Ernstbrunn

Die zweiten Klassen der Naturpark-Volksschule Ernstbrunn haben sich Gedanken gemacht, wie sie unser Klima schützen können und ihre Ideen auf einem bunt gestalteten Plakat festgehalten.

Naturpark Ötscher-Tormäuer

VS Annaberg, VS Gaming, VS Mitterbach, VS Puchenstuben

Seit 2019 gibt es auch im Naturpark Ötscher-Tormäuer jedes Jahr ein gemeinsames Projekt aller Naturpark-Schulen zum Aktionstag der Artenvielfalt. Heuer fand die Veranstaltung erstmals in Mitterbach am Dorfplatz statt und die Naturvermittler*innen und Umweltpädagog*innen des Naturparks gestalteten dem Motto getreu ein spannendes Programm. Zunächst beschäftigten sich die Kinder mit dem Unterschied zwischen natürlichem und anthropogenem Klimawandel und mit den Auswirkungen auf Umwelt, Menschen, Pflanzen und Tiere. Vorab gab es bereits einen Zeichenwettbewerb der Naturparke Niederösterreichs, bei dem sich die Kinder ebenfalls mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auseinandersetzten. Auf dieses Wissen konnte bereits aufgebaut werden. Um sich auch kreativ mit dem Thema auseinander zu setzen, bastelten die Kinder anschließend Demo-Schilder mit ihrer ganz persönlichen Nachricht zu Natur- und Klimaschutz. Die Palette reichte dabei vom Aufruf zum CO2 -Sparen und zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, über den Schutz von heimischen Pflanzen und Tieren bis hin zu weniger Müll und Asphalt in der Umwelt. Bei einer anschließenden kleinen Klima-Demonstration am Dorfplatz konnten die Schüler*innen die Schilder dann auch lautstark präsentieren.

Naturpark Purkersdorf

ASO Purkersdorf, VS Gablitz, VS Purkersdorf

Im Vorfeld des Aktionstages wurden im Naturpark Purkersdorf kleine Nützlingshotels = „Flughafenhotels“ für wichtige Insekten gebaut. Am Aktionstag wurden dann von der ASO Purkersdorf und der Partnervolksschule Purkersdorf ganz nach dem Motto „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“ eine Landebahn und Hotels vor der Schule angelegt, damit der Grünstreifen vor der Schule künftig artenreicher durch mehr Vielfalt ausgezeichnet wird. Auch die Naturpark-Partnervolksschule Gablitz hat vor ihrer Schule neue Landebahnen für Insekten geschaffen, damit diese auf ihren Kurzstreckenflügen eine genussvolle Pause einlegen können.

Naturpark Sparbach

VS Hinterbrühl

Am Aktionstag wurde die gesamte Volksschule Hinterbrühl im Naturpark willkommen geheißen. Nach der Begrüßung, der Preisverleihung zum Malwettbewerb und einem Naturpark-Schule-Song, starteten die 135 Kinder und ihre Klassenlehrer*innen zum vorbereiteten Stationenbetrieb im Naturpark. Pro Klasse waren 4 Stationen zu absolvieren. Die 1. und 2. Klassen lernten den Fuchs kennen, das Klimakisterl im Sandspielbereich ermöglichte anhand einer Lernlandschaft Baumarten und ihr Vorkommen in der Landschaft zu erleben, bei einer weiteren Station ging es um Netzwerke in der Natur und welche Auswirkungen der Klimawandel auf diese haben kann.

Für die 3. und 4. Klassen wurde ein Experiment zum Treibhauseffekt durchgeführt, zum Thema Temperatur geforscht und sich mit der Phänologie – dem Entdecken und Erkennen von Tier- und Pflanzenarten – befasst. Alle Klassen hatten als vierte Station eine Kreativstation zu absolvieren, diese wurde von der jeweiligen Klassenlehrerin betreut.

Neben diesen vielen neuen Lernerfahrungen freuten sich alle, dass sich das Wetter vom strömenden Regen am Morgen ab 8 Uhr besserte und später sogar auf Sonnenschein umstellte, was auch zu diesem gelungenen Aktionstag im Naturpark Sparbach beitrug.

Naturpark Wüste Mannersdorf

VS Mannersdorf

Die Kinder der Volksschule Mannersdorf hatten die Gelegenheit, beim Stationenbetrieb von Waldforscher*innen und den Waldpädagoginnen, die den Kindern schon von waldpädagogischen Vormittagen während der letzten Schul-Semester bekannt sind, allerlei zu entdecken: Boden, Bäume und Jahresringe, Baumarten-Memory und Mikrotheater standen am Programm.

Naturpark Ybbstal

Landeskindergarten 1, Landeskindergarten 2

Im Naturpark Ybbstal waren die Naturpark-Kindergartenkinder am Ybbsufer unterwegs um diesen besonderen Lebensraum näher kennenzulernen. Heuer waren die Naturpark-Kindergärten bereits im Vorfeld mit ihren Schulanfängerinnen und Schulanfängern am Ybbsufer unterwegs und erkundeten diesen besonderen Lebensraum. Kinder aus Waidhofen und Opponitz gingen einen Vormittag lang auf Entdeckungsreise und staunten nicht wenig über die wunderbaren Geschenke der Natur. Vor Ort erklärten Fischer und Naturvermittler Wissenswertes über die Artenvielfalt im Fluss und am Ufer. Hier findet man eine Vielzahl an Insekten, Tiere verkriechen sich unter Steinen und in unterirdischen Höhlen. Sowohl im Wasser als auch an Land finden sich an vielen Stellen faszinierende Tierarten. Die Kinder bauten Kunstwerke aus Steinen am Ybbsufer, machten Samenbomben und lernten die unterschiedlichen Fischarten – Äschen, Bach- und Regenbogenforellen – kennen.


Top