Zum Inhalt springen

AA AA AA

Alvydas–Stock.adobe.com

Pixabay/Michael Schwarzenberger

Pixabay/Adege

Klimafüchse in Kärnten

Auch in Kärnten gab es tolle Angebote zum Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“. Nachfolgend findet sich, was Naturpark-Schulen und -Kindergärten in den Kärntner Naturparken unternommen haben.

Naturpark Dobratsch

Kindergarten Völkendorf

Die Kinder der Integrationsgruppe des Naturpark-Kindergartens Völkendorf erforschten die Auswirkungen des Klimawandels an den Bäumen. Im Wald entdecken die Kinder Spuren von Käfern unter der Rinde der Bäume. Sie bemerken auch immer wieder, dass Bäume gefällt werden mussten, da der Borkenkäfer die Bäume schädigt. In Becherlupen betrachteten die Kinder Baumschädlinge, die durch den Klimawandel immer öfter im Wald anzutreffen sind. Mit Hilfe von zahlreichen Büchern konnten die Kinder viel Wissenswertes über die Bäume erfahren. Im Mai halfen die Kinder beim Aufforsten eines Waldstückes.

Da ein Kind Kaulquappen in den Kindergarten mitbrachte, haben die Pädagog*innen das Thema aufgegriffen. Gemeinsam mit den Kindern haben sie sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der Entwicklung der Frösche auseinandergesetzt. Die Kinder beobachteten die Kaulquappen in einem Aquarium. Sie „kochten“ für die Kaulquappen das Essen. Da es im Gruppenraum zu warm war, wurden die Kaulquappen, die in der Zwischenzeit schon Hinterbeine bekommen hatten, wieder in die Freiheit entlassen. Die Kinder konnten sich mit unterschiedlichen Materialien (Büchern, Legematerial, Figuren – vom Ei zum Frosch) mit dem Thema beschäftigen.

VS Arnoldstein, Volksschule 10 Vassach, Volksschule 12 Pogöriach, VS Nötsch, Volksschule St. Leonhard bei Siebenbrünn, MS Nötsch, MS Nötsch Expositur

Die Volksschule Arnoldstein, die Mittelschulen Nötsch und Nötsch Expositur sowie die vier Partner-Schulen haben an Naturerlebnistagen des Naturparks Dobratsch teilgenommen. Dabei erwanderten die Schülerinnen und Schüler die Naturpark-Gemeinde Nötsch. Entlang des Wanderweges erkundeten sie die heimische Natur, achteten auf Tierspuren und lernten heimische Pflanzen kennen. Dabei erfuhren die jungen Teilnehmer*innen, wie man sich in der Natur verhalten soll und besuchten auf der Wanderung auch die heimischen Naturpark-Betriebe, denn schlaue Klimafüchse kaufen regional und achten auf einen kleinen ökologischen Fußabdruck. Bei den Wanderungen ging es entlang verschiedener Stationen. Das Programm reichte von der heimischen Mehl- und Broterzeugung, über den Besuch historischer Stätten und einer Kunstausstellung, bis hin zur Metallverarbeitung von den Kelten bis in die Moderne.

Naturpark Weissensee

Kindergarten Stockenboi

Im Naturpark Weissensee haben sich die Kinder des Kindergartens Stockenboi mit dem Thema „Fledermäuse“ beschäftigt. Der Naturpark Ranger hat mit ihnen Fledermausersatzquartiere hergestellt und gestaltet, so dass sie ihr Wissen über die wertvollen Tiere des Naturparks hautnah vertiefen konnten.


Top