Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Ort: 4852 Weyregg

Treffpunkt: Parkplatz neben Feuerwehr

Foto: Erwin Filimon

• Wie funktioniert die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Auges an die Finsternis und warum sieht die Eule besser?
  • Was macht die Zeitumstellung mit dem menschlichen Organismus?
  • Ebbe und Flut, was noch?
  • Was hat der Lebensrhythmus des Regenwurms mit dem Mond zu tun?
  • Stehen Honigbienen auf den Mond?

Diesen spannenden Themen gehen wir bei der Tour "Zur Blauen Stund auf die Kreuzing-Alm" auf den Grund. Es erwarten Sie hochinteressante Fakten, Give aways, Skripten, galaktische Kostproben und ein Mondstein-Handschmeichler.

Du möchtest dich über Lichtverschmutzung informieren? Schau rein auf www.sternenpark-attersee-traunsee.at

Termin: Die Tour findet immer rund um den Vollmond statt, je nach Wetter und Bewölkung am Vollmondtag oder an einem der drei Tage davor.

Naturvermittlerin: Ursula Asamer

Treffpunkt: Parkplatz neben der Feuerwehr in 4852 Weyregg Weyregger Straße 40
Von dort geht es nachhaltig und im Sinne der Eindämmung von hohem Verkehrsaufkommen und des Naturschutzes mit dem Attersee-Sternentaxi (Kleinbus Taxi Gebetsroither) auf die Kreuzingalm und wieder zurück ins Licht.

Ausrüstung: Wanderschuhe oder anderes geeignetes festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Sitzpolster/Matte, Fernglas wenn vorhanden, Dauer der Tour ca. 3 Stunden

Anmeldung und Infos:
Ursula Asamer