Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Wir verlieren den Boden unter unseren Füßen!

Ort: Weissensee

Treffpunkt: Weissensee Haus, Techendorf 78

Datum: 27.09.2019 - 19.00 Uhr

Foto: Herfried Marek

Bodenverbrauch in Kärnten und was wir dagegen tun können

In Kärnten gingen in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt täglich 3,3 Hektar an landwirtschaftlicher Nutzfläche verloren, weil sie verbaut wurden. Das entspricht einer Fläche von rund 60 Bauernhöfen pro Jahr! Unser Boden ist aber nicht nur Grundlage der regionalen Lebensmittelproduktion und damit der Versorgung der Bevölkerung, er hilft auch bei der Regulierung von Hochwasserereignissen und bei der Stabilisierung des Klimas. Ein Kubikmeter Boden kann etwa 300 Liter Wasser aufnehmen und bis zu 120 Tonnen CO2 speichern!

Vor diesem Hintergrund scheint eine rasche Reduktion des Bodenverbrauchs unumgänglich. Im Zuge der Novellierung des Kärntner Raumordnungsgesetzes stellt sich daher die Frage, welche Maßnahmen geeignet sind, die Flächenversiegelung in Kärnten zu senken.

Österreich als Mitglied der Alpenkonvention ist ja zum Schutz der Böden der Alpenregion verpflichtet. Unserer Region, die als Naturpark ausgezeichnet ist kommt hier, wie in vielen Bereichen, eine besondere Vorreiterrolle zu. Wir möchten daher Bewusstseinsbildung im Sinne des Natur- und Kulturlandschaftsschutzes betreiben.

19:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung

Franz Schier Naturparkvorsitzender, DI Mag. Bernhard Rebernig, Präsident Ökosoziales Forum

Impulsvortrag „Wir verlieren den Boden unter unseren Füßen“

Dr. Mario Winkler Leiter, Kommunikation Hagelversicherung

Jugend am Wort

Diskussion

PDF-Download: "Wir verlieren den Boden unter unseren Füßen!"