Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Tagung: Auf die Fläche, fertig, los!

Ort: Naturpark Weißbach

Treffpunkt: Gasthof Bad Hochmoos, 5092 St. Martin bei Lofer 3

Zeit: 19.10.2023, 9:00–16:30 Uhr

Foto: Naturpark Leiser Berge

Einladung (PDF-Download: 2,12 MB)

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union.

Kleinflächen für mehr Insektenvielfalt

Im Zentrum der Tagung steht die Bedeutung von Kleinflächen für die Insektenvielfalt und wie strukturverbessernde Maßnahmen auf diesen die Biodiversität begünstigen können. Dafür geben zum einen Referent*innen Inputs zu unterschiedlichen Möglichkeiten, um Kleinflächen hinsichtlich ihrer Eignung für Insekten zu verbessern. Zum anderen werden Ergebnisse aus Pilotprojekten in ganz Österreich präsentiert. In Arbeitsgruppen können der Informations- und Erfahrungsaustausch zu speziellen Themen vertieft werden.

Übrigens: Im Rahmen der Tagung erfolgt der Startschuss für die bundesweite Initiative „Auf die Fläche, fertig, los!“. Alle Naturparke werden dazu eingeladen, strukturverbessernde Maßnahmen auf Kleinflächen umzusetzen, so dass in unseren Landschaften voller Leben – über ganz Österreich verteilt – möglichst viele Trittsteine entstehen.

09:00 – 09:30Ankommen und Registrierung

14:00 – 16:00Austausch zu speziellen Themen in Arbeitsgruppen
16:00 – 16:30Ausblick und Ende der Veranstaltung

Hinweise

Für die Teilnahme an der Tagung fällt eine Gebühr von € 40,- an (Kaffeepausen, Mittagessen, Seminarraum, Unterlagen etc.), die vort Ort bar zu entrichten ist.

Bei der Veranstaltung werden durch den Veranstalter Fotos bzw. Filmaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Fotos bzw. Filmmitschnitten Ihrer Person einverstanden.

Die Anmeldung ist bis spätestens 11. Oktober per E-Mail an: office@naturparke.at möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Öffentliche Anreise

Die nur wenige Gehminuten vom Gasthof Bad Hochmoos entfernte Bushaltestelle heißt „Grubhof“ auf der Postbus-Linie 260. Diese fährt direkt ab Salzburg Stadt und auch von Saalfelden.

Wer öffentlich anreist und im Gasthof Bad Hochmoos nächtigt, kann die Salzburger Saalachtal Card nutzen. Mit dieser ist die öffentliche Anreise im Bezirk Zell am See sowie aus Salzburg Stadt (Linie 260) kostenlos.

Verband der Naturparke Österreichs
Alberstraße 10, 8010 Graz