Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Stunde der Wintervögel – Vogelwelt am Futterhäuschen

Ort: Lockenhaus

Treffpunkt: NMS Lockenhaus (7442 Lockenhaus, Hauptstraße 1)

Beginn: 21.2.2019 - 14:00

Ende: 21.2.2019 - 17:00

Foto: D. Leopoldsberger

Referent: BSc. Daniel Leopoldsberger
Daniel Leopoldsberger ist Ornithologe und Ökopädagoge. Er ist langjähriges Birdlife-Mitglied und arbeitet als Nationalpark-Ranger im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel.

Empfohlene Ausrüstung:
Feldstecher, Clipboard, geeignete Kleidung

Anmeldung :
Bis 3 Tage vor dem Termin per E-Mail an naturakademie@rmb.at

Ziel:
Wir lernen unsere gefiederten Mitbewohner kennen und wie wir sie fachgerecht bestimmen und zählen können.

Inhalt:
Die Vögel am winterlichen Futterhäuschen sind für kleine und große Kinder ein erfreulicher Kontakt mit der Vielfalt der belebten Natur um uns. Im Einleitungsvortrag berichtet der Birdlife-Ornithologe über die Arten der heimischen "Wintervögel" und über deren Lebensweisen. Anschließend erfahren wir, in welcher Umgebung und wie das Futterhäuschen günstig aufgestellt wird, welche Futterarten wir für die Winterfütterung verwenden sollten und wie wir uns an der fachgerechten Bestimmung und Zählung der Wintervögel beteiligen können. Bitte Ferngläser und Clipboards mitbringen.

Die Veranstaltung ist besonders gut als „Vogeltraining“ für Naturschutzorgane und PädagogInnen geeignet.

PDF-Download:Stunde der Wintervögel