Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Treffpunkt: Kleinsölk

Zeit: 15.06.2023, 19:30-22:30 Uhr

Foto: Zoltán Kolláth

Wir warten in der Dämmerung im Naturpark Sölktäler, bis die ersten Lichtpunkte am Himmel sichtbar werden – die Planeten. Während es dunkler wird, erscheinen die ersten Sterne, die sich nach und nach zu Asterismen, Sternbildern und astrologischen Figuren zusammenfügen. In früheren Kulturen orientierten sich die Menschen am Himmel als Kompass, Uhr, Kalender, Geschichtenbuch und astrologische Sternzeichen. Wir erfahren Wissenswertes über Dunkelheit und Lichtverschmutzung und -geschwindigkeit, lernen Sternbilder anhand der griechischen Mythologie näher kennen, folgen dem Verlauf der Milchstraße, suchen und finden unsere 2,5 Millionen Jahre entfernte Nachbarin – die Andromeda-Galaxie und staunen über manchen Meteor. Wir werden Planeten samt Monden, Sterne, Asterismen, Sternbilder und astrologische Sternzeichen kennen lernen, eine Vorstellung zu Lichtgeschwindigkeit und Entfernung im Weltall entwickeln, der Lichtverschmutzung und deren Auswirkung auf Fauna und Flora bewusst werden, Freunde der Nacht werden.

Referent: Johannes Sulzbacher - Amateurastronom, zertifizierter Nationalparkranger im Nationalpark Gesäuse, diplomierter Lebensberater für psychosoziale Beratung, Erwachsenenbildner.

Kosten: € 20,00 pro Termin

Anmeldung: spätestens 1 Woche vorher über die Website www.soelktaeler.com/stockdunkel-und-sternenklar

Mehr Infos dazu finden Sie hier!