Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Online-Tagung "Unterricht im Freien"

Ort: Online über Zoom

Der Zugangslink wird nach Anmeldung kurz vor dem Event zugeschickt

Zeit: 07.11.2023, 13:00 - 17:00 Uhr

Unterricht im Freien (Foto: fotolia/biker3)

Das Projekt „Unterricht im Freien“ wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Energie, Innovation und Technologie gefördert.

Unterricht im Freien ist aus vielen Gründen wertvoll: Kinder lernen nachhaltiger, sie werden ruhiger, aufmerksamer und ausdauernder. Sie lernen ihre lokale Umgebung kennen, vertiefen ihre Beziehung zur Natur und stärken ihr Umweltbewusstsein. Sie werden selbständiger, verbessern ihre Wahrneh-mung und ihre Bewegungen. Die neuen Lehrpläne, die bereits für das Schuljahr 2023/24 gelten, greifen das auf. Die Schulen sollen dabei u. a. eng mit ihrem Umfeld vernetzt arbeiten.

Naturparke sind als besondere Landschaften ein interessanter Platz für Unterricht im Freien. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten die Ziele des Unterrichts zu verwirklichen und Kooperationen aufzubauen.

Diese Tagung will Unterricht im Freien sowohl aus Sicht der Schulen als auch der Naturparke bzw. Naturvermittler*innen beleuchten und aufzeigen, was Unterricht im Freien ausmacht und wie dieser für alle Seiten erfolgreich umgesetzt werden kann.

Gedacht ist die Tagung

• für Pädagoginnen und Pädagogen
  • für alle Schulen, die Unterricht im Freien anbieten und dabei mit einem Naturpark oder einem*r Naturvermittler*in zusammenarbeiten wollen
  • für Naturparke und andere Schutzgebiete, die ihre Angebote für Schulen weiterentwickeln und Lernräume und organisatorische Unterstützung für Unterricht im Freien anbieten wollen
  • für Natur- und Landschaftsvermittler*innen sowie die Teilnehmer*innen der Ausbildung „Lernraum Natur“, die ihr Angebot noch stärker an die Erfordernisse der Lehrpläne anpassen möchten

13:00 – 14:00

Die Besonderheiten und Vorteile von Unterricht in Freien, Nutzen für Schulen und Kinder
Möglichkeiten, die die neuen Lehrpläne für Unterricht im Freien bieten

Heinz Josef Zitz, Bildungsdirektor Burgenland

Robert Nehfort, PH Burgenland

Rolf Jucker, Stiftung SILVIVA, Schweiz

14:00 – 14:15Pause
14:15 – 15:15Unterricht im Freien aus Sicht der Naturparke, Naturvermittler*innen und Schulen

Thomas Böhm, Naturparke Burgenland

Hans Peter Killingseder, Naturvermittler aus dem Burgenland

Oliver Scherm, Königsegg-Grundschule Immenstadt, Deutschland

Pause

15:30 - 16:45Diskussion und Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen (in zwei Runden, Gruppenwechsel nach 30 Minuten)

Finanzierung: welche Möglichkeiten, Erfahrungen

Kooperation Naturpark – Schule – NLV

Motivierung / Bewerbung / Akquisition

16:45 – 17:00Blitzlicht und gemeinsamer Abschluss der Veranstaltung

Moderation: Georg Derbuch

Teilnahme und Anmeldung

Anmeldung bis zum 06. November 2023 per Mail unter: wakonigg@naturparke.at. Sie erhalten den Zugangslink kurz vor dem Event.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Verband der Naturparke Österreichs mit Unterstützung des BMK