Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Naturpark-Zukunftswerkstatt

Ort: Mühldorf

Treffpunkt: Gasthof Weißes Rössl (Markt 17, 3622 Mühldorf)

Beginn: 26.09.2019 - 16:00

Ende: 26.09.2019 - 21:00

Foto: Martina Siebenhandl

Seit Anfang des Jahres hat der Naturpark Jauerling-Wachau einen Dialog mit den Naturparkbewohnern gestartet, um ein Naturparkkonzept zu erstellen.  Dieses wird eine Vision, Ziele und Maßnahmen für die Zukunft des Naturparks definieren. Im Naturpark haben dieses Jahr im Jänner, März und im Juni Workshops in allen sieben Naturparkgemeinden von Aggsbach Markt, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz bis Weiten stattgefunden. Rund 100 Teilnehmer gaben eindrucksvoll davon Zeugnis, sich für die Zukunft des Naturparks zu interessieren und brachten ihre Ideen ein. Im Rahmen der Naturpark-Zukunftswerkstatt werden die bisherigen Ergebnisse des Naturparkdialogs vorgestellt und gemeinsam mit den Bewohnern des Naturparks und weitere Akteure eine gemeinsame Vision für den Naturpark erarbeitet. Veranstaltet werden u.a. Arbeitskreise zur Erstellung von Zukunftsbildern zu den 4 Naturpark-Säulen Erholung, Schutz, Regionalentwicklung und Bildung.

Moderiert wird die Zukunftswerkstatt von Alexander Kaiser, unser Prozessbegleiter in Sachen Naturparkkonzept. Die Ergebnisse des Workshops werden durch eine Illustratorin in Form von Graphic Recording festgehalten. Für das leibliche Wohl sorgt ein Buffet mit regionalen Schmankerln aus dem Naturpark.

• Begrüßung & Einleitung zum Naturparkkonzept, Obmann Edmund Binder & Geschäftsführerin Mathilde Stallegger, Naturpark Jauerling-Wachau
  • Präsentation der Ergebnisse des Naturparkdialogs in der Region
  • Erfahrungsaustausch mit Florian Schublach, Naturpark Ötscher-Tormäuer
  • Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Zukunftsbildern
  • Buffet mit regionalen Schmankerln aus dem Naturpark
  • Moderation: Alexander Kaiser, Siegel+Kaiser OG
  • Live-Illustration: Daniela Waser, Otelo eGen

Anmeldung bis spätestens 20. Sept. unter info@naturpark-jauerling.at bzw. +43 (0)2712/ 20332 erwünscht!

PDF-Download: Naturpark-Zukunftswerksatt