Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Beginn: 16.09.2017 - 19:30

Ende: 16.09.2017 - 21:30

Link: LANGE NACHT DER NATURPARKE - Buchenberg

Bei Einbruch der Dunkelheit wandern wir mit Fackeln durch die Wälder des Naturparks zur Anlage der europäischen Wölfe –mitten im Urwaldbereich unseres Parks. Unser Wolfsrudel wird uns wahrnehmen, lange bevor wir sie zu Gesicht bekommen….
Bei einer kurzen Rast neben den Wölfen werden wir uns mit einem Getränk stärken. Unser Führer wird und so manche Fabel oder auch wahre Begebenheit von Meister Isegrim erzählen….

Nicht zuletzt durch Märchen wie „Der Wolf und die sieben Geißlein“ oder „Rotkäppchen“ hat sich in den Köpfen der Menschen ein negatives Bild vom Wolf und seinem Charakter festgesetzt. Durch diese Urängste und Vorurteile wurden die Tiere in unseren Breiten lange Zeit gejagt und weitestgehend ausgerottet. Auch wenn Wölfe zur Ordnung der Raubtiere zählen, setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass sie keine Gefahr für den Menschen oder die Landwirtschaft darstellen. Diese Exkursion rund um den Wolf möchte aufklären.

Bei einer geheimnisvollen Nachtwanderung wird der Tierpark spielerisch entdeckt und die Natur mit allen Sinnen erforscht.
Lass dir das einmalige Natur- und Gemeinschaftserlebnis bei mystischen Geschichten nicht entgehen.
Wanderungen in der Nacht sind immer ein Erlebnis. In der Dunkelheit der Nacht, wenn die Augen kaum mehr Umrisse erkennen können, werden die anderen Sinnesorgane geschärft, so dass Geräusche oder auch Gerüche deutlich intensiver wahrgenommen werden. Zudem bietet die Nachtwanderung einen gewissen Nervenkitzel, da sich viele Menschen in der Dunkelheit etwas gruseln und die Wanderung so noch intensiver wahrnehmen.

TeilnehmerInnenanzahl: 10 - 20 Personen
Anmeldung erforderlich!
Beginnzeit: 19:30 Uhr
Dauer: 2,00 h