Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Grenzüberschreitende Begegnung auf dem Dobratsch

Ort: Rosstratte

Treffpunkt: Schuttlebus, 9500 Villach, Maria-Gailer-Str. 39, Parkplatz Cineplexx

Ende: 17 Uhr

Foto: H. Kohlmeier

Seit vielen Jahrzehnten ist an der Außenwand der Kirche Maria am Stein (Deutsche Kirche) am Dobratsch eine Informationstafel angebracht. Seit 2017 gibt es eine solche - in Deutsch und Slowenisch - auch an der Kirche Mariä Himmelfahrt am Dobratsch (im Volksmund als Windische Kirche/slow: Slovenska cerkev bekannt). Die Kirche wurde 1690 an der Stelle einer älteren Holzkapelle vom Schlossherrn von Wasserleonburg aus Saak in Erfüllung eines Gelübdes erbaut und liegt - weithin sichtbar - nur wenige Höhenmeter unter dem Gipfelkreuz des 2.166 m hohen Villacher Hausberges.

Der Dobratsch (slow. Dobrač) war schon immer ein Berg der Begegnung der beiden Kulturen in unserem Lande und so war es für die Initiatoren der Info-Tafel an der Windischen Kirche naheliegend, nunmehr jedes Jahr eine Begegnung mit grenzüberschreitendem Charakter am Dobratsch zu veranstalten.

Heuer, am Samstag, dem 7. September, um 12.00 Uhr, findet zum nunmehr dritten Male in der Windischen Kirche am Dobratsch eine Gipfelmesse statt, wobei die Veranstaltung inzwischen zu einer grenzüberschreitenden Begegnung geworden ist. Neben den heimischen slowenischen Kulturvereinen SPD Zila und SPD Dobrač, dem Slowenischen Alpenverein Klagenfurt/SPD Celovec, werden heuer auch der Naturpark Dobratsch, das Tourismusreferat der Gemeinde Kranjska Gora bzw. Dovje-Mojstrana (Slowenien) und die Kulturvereine Planika und Don Mario Cernet aus dem Kanaltal (letztere auch mit eigenen Info-Ständen auf dem Parkplatz Rosstratte) vertreten sein. Initiator der Info-Tafel an der Windischen Kapelle war der Klub 99, eine Vereinigung von Persönlichkeiten aus der slowenischen Volksgruppe in Kärnten aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Kirche und freien Berufen. Seit 2017 ist in die Begegnung am Dobratsch auch die für die Windische Kirche am Dobratsch zuständige Pfarre Saak/Čače aktiv eingebunden.

Unterstützt wir die Veranstaltung inzwischen auch vom Land Kärnten, der Europäischen Union sowie den Gemeinden Villach, Arnoldstein, Nötsch im Gailtal und Bad Bleiberg.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

PDF-Download: Einladung zur Veranstaltung