Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Gerdl

Foto: Franz Kovacs

Der Natur näher kommen im Naturpark Atternsee-Traunsee

Zahlreiche Natur- und Landschaftsvermittlungsangebote im Naturpark Attersee-Traunsee

Foto: Daniela Stockinger

Im August lädt der Natupark Atternsee-Traunsee seine Besucher zu unterschiedlichsten Veranstaltungen ein. Egal ob nachts, bei einer Sternschnuppenwarte oder untertags bei diversen Wild-Kräuter-Kursen und geführten Wanderungen – Interessierte haben die Möglichkeit, sich intensiver mit der Kultur und der Landschaft des Naturparks auseinanderzusetzen. Tauchen Sie ein in die Flora und Fauna der Gegend und erfahren Sie zusätzlich etwas über ihren Nutzen für den Menschen. So wird in den Kräuter-Kursen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Ressourcen vor Ort werden genutzt. Dabei können Sie selbst heimische Kräuter zu leckeren und wohltuenden Produkten verarbeiten. Für Bewegungslustige gibt es einige geführte Wanderungen und ein besonderes Highlight – den Sensenkurs, bei dem Teilnehmer die alte Tradition des naturverbundenen Mähens neu aufleben lassen. Und auch Kindern wird es in den Ferien ganz bestimmt nicht langweilig, denn auch für sie hat der Naturpark so manche Besonderheit im Angebot.

Unsere Empfehlungen:

• Aliens im Bach

Kinder begegnen auf einer unvergesslichen Entdeckungsreise im Lebensraum Bach Bachflohkrebs, Strudelwurm und anderen Wassermonstern.
Begeben Sie sich.
Termine:
3.8.2017; 14:00 Uhr und 19.8.; 10:00 Uhr

• Nacht der Sternschnuppen mit Führung

Auf einer Wanderung durch die sternenklare Nacht, können Sie sich intensiv mit dem Sternenhimmel auseinandersetzen und ihn mittels Teleskop aus der Nähe betrachten.
11.8.2017; 20:00 Uhr und 12.8.2017; 21:00 Uhr

• Im Waldkammergut

Streifen Sie mit dem Förster durch die Wälder und erfahren Sie Wissenswertes über die Funktion des Waldes, die Pflege und den Schutz von Bäumen.
14.8.2017; 13:00 Uhr

• Kräuterzauber im Jahreskreis

Hier lernen Sie, das wertvolle Wissen unserer Vorfahren zu nutzen: Saisonale Wildkräuter werden gesammelt und zu kraftvollen Produkten verarbeitet.
17.8.2017; 17:00 Uhr

• Sensenkurs unter Obstbäumen

Lernen Sie eine jahrhundertealte Kulturtechnik kennen, und verbinden Sie beim händischen Schneiden des Grases körperliche Arbeit mit meditativer Leichtigkeit.
25.8.2017; 13:00 Uhr

• Zauberhafter Wildkräuterbrunch

Hier sammeln Sie gemeinsam mit einer Expertin Wildkräuter und verarbeiten diese zu Köstlichkeiten, die bei einem gemeinsamen Brunch im Grünen verköstigt werden.
31.8.2017; 10:00 Uhr
Mehr Infos gibt’s hier!

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Naturparkes Atternsee-Traunsee finden Sie unter: www.naturpark-attersee-traunsee.at/naturpark-erleben/termine-veranstaltungen.html