Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Zeit: 13.08.2023, 09:00-12:00 Uhr

Foto: Tatzl

Kräuterwanderung

"Ich bin’s Cornelia „Conny“ Tatzl und das Gesicht hinter der Kräuterjägerin. Ich lebe im Naturpark Almenland in der Gemeinde Pernegg. Liebend gerne sammle ich hier Wildkräuter - oftmals während dem Jagen - aus denen ich dann wohltuende Hausmittel und leckere Gerichte in der Küche zaubere. Ich freue mich, Ihnen mein
Wissen aus 10 Jahren Apotheken-Tätigkeit sowie zahlreichen Lehrgängen und Kursen zur Kräuterkunde, Aromatherapie und Co als selbstständige Referentin weiterzugeben."

Gemeinsam finden wir ca. 10 - 15 verschiedene Wald- und Wiesenpflanzen, lernen ihre Wirkung, Wuchsorte und ihr Aussehen zu verstehen und erleben die Kräuter mit all unseren Sinnen. Freuen Sie sich auf einen Ausflug in die Natur, begleitet von vielen Sammeltipps rund um essbare heimische Wildkräuter, Rezeptideen für die Kräuterküche und wohltuende Anwendungen aus der Schul- und Volksmedizin.

Da sich phänologisch gesehen immer unterschiedliche Pflanzen zeigen, sind auch die Kräuterspaziergänge im April, Juni und August unterschiedlich. Die wichtigsten Pflanzen für den Alltag (Giersch, Spitzwegerich, Schafgarbe, Gänseblümchen und Co.) werden bei jedem Termin gezeigt und besprochen, die „Schwerpunkt-Pflanzen“ variieren aber jedes mal.

29. April, 9 – 12 Uhr: Vollfrühling (Taubnesseln, Gundelrebe, Günsl, Giersch, Knoblauchsrauke,…)
8. Juni, 9 – 12 Uhr: Frühsommer (Holunder, Frauenmantel, Beinwell, Hirtentäschel, Wiesenlabkraut, Johanniskraut…)
13. August, 9 – 12 Uhr: Hochsommer (Quendel, Dost, Königskerze, wilde Möhre, Goldrute, Beifuß,…)

Dauer: Eine leichte Wanderung bzw. Spaziergang in der Natur entlang von Forststraßen und Wegen umgeben von Wald und Wiesen; Dauer der Wanderung bergauf und bergab gesamt ca. 2-3 Stunden mit einigen Stops bei den Pflanzen; Nachbesprechung und Wiederholung der wichtigsten Dinge der gefundenen Schätze im nahegelegenen Cafe.

Mitzubringen: Bequeme Freizeit- oder leichte Wanderschuhe, Regenschutz (die Veranstaltung findet bei Schlechtwetter nicht statt und wird kurzfristig telefonisch abgesagt) Wasserflasche, Schreibzeug, es ist kein Vorwissen notwendig.

Preis pro Wanderung: Erwachsene € 42.-; Kinder bis 14 Jahren € 12.- inkl. MwSt.

Anreise: Wer mit dem Zug anreist, kann vom Bahnhof Pernegg abgeholt werden - bitte bei der Anmeldung bekanntgeben.

Ein weiteres interessantes Kursangebot zu Kräuterkunde, Aromatherapie, Wildfettsalben, Naturkosmetik und Co. sowie einen Blog findest Du unter www.diekraeuterjaegerin.at.

Kontakt: Cornelia Tatzl | 8132 Pernegg/Mur, +43 (0)680/55 24 24 3 | info@diekraeuterjaegerin.at, www.diekraeuterjaegerin.at