Zwei Naturpark-Schulen im Naturpark Falkenstein ausgezeichnet

Die VS und die NMS Schwarzau im Gebirge wurden zu Naturpark-Schulen ernannt

Foto: Philipp Grabner

Am Gruppenfoto vlnr: Landtagsabgeordneter Christian Samwald, Landtagspräsident Karl Wilfing, Vizepräsidentin Claudia Kubelka (Verband Naturparke Österreich), Obmann Werner Krammer (Verein Naturparke NÖ), Bürgermeister Michael Streif, Schuldirektorin Michaela Flug, Bürgermeister Christian Wagner aus Rohr im Gebirge mit den Schulkindern Fabian, Reka, Michelle und Vanessa. Foto: Philipp Grabner

Mit der Prädikatisierung von Volks- und Mittelschule zur „Naturpark-Schule“ beging Schwarzau im Gebirge am „Tag des Wassers“ das 50-Jahr-Jubiläum des Naturparks Falkenstein.

Klein aber fein! Der kleinste Naturpark in Niederösterreich...

Er beinhaltet einen Streichelzoo, einen Fischerlehrpfad, Kinderspielmöglichkeiten und steht seit Jahrzehnten für naturnahe Erholung: der 17 Hektar große Naturpark Falkenstein in Schwarzau im Gebirge. Am Freitagvormittag beging die Marktgemeinde nicht nur das 50-Jahr-Jubiläum der Einrichtung, sondern auch die Prädikatisierung von Volks- und Mittelschule zur „Naturpark-Schule“. Beide Einrichtungen bemühen sich seit 2017 um diesen Titel, nun konnten alle erforderlichen Kriterien erfüllt werden.
Bürgermeister Michael Streif, zugleich auch Obmann des Naturparks, sprach am Beginn des Schwarzauer Sommerfestes (am Samstag feiert der Musikverein das 130-Jahr-Jubiläum, die Feuerwehr begeht am Sonntag den 135. Geburtstag) von einem „einzigartigen Ereignis“. Dass sich die beiden Schulen künftig „Naturpark-Schule“ nennen dürfen, freute naturgemäß besonders die Direktorin der beiden Häuser, Michaela Flug. Mithilfe von Exkursionen, Naturparktagen, jährlichen Lehrer-Fortbildungen und mehr sollen dem Titel auch Taten folgen: „Vor fünf Jahren haben wir mit dem Antrag zur ,Naturpark-Schule‘ den Grundstock gelegt, es waren etliche Hürden zu meistern, aber jetzt haben wir es geschafft!“

50 Jahre Naturpark

Gratulationen zum „50er“ sowie zur Zertifizierung gab es neben Landtagspräsident Karl Wilfing, der die Festrede hielt, auch von Landtagsabgeordnetem Christian Samwald, dem Obmann des Vereins Naturparke NÖ Werner Krammer, der Vizepräsidentin des Verbands Naturparke Österreichs Claudia Kubelka und vielen mehr. Durch das Programm führte Klimamodellregions-Managerin Katharina Fuchs. Der Festakt fand mit entsprechendem Programm im Rahmen des „Tags des Wassers“ statt.