Zukunft Streuobst

Im Naturpark Pöllauer Tal fand im Jahre 2022–2023 ein bewusstseinsbildendes Projekt mit dem Namen „Erhalt von Streuobstwiesen“ im Pöllauer Tal statt. Dieses Projekt ebnet den Weg für weitere Bemühungen diesen bedrohten Lebensraum in unserer schönen Oststeiermark gemeinsam mit der Bevölkerung zu erhalten.

Foto: Bernhard Bergmann

Unter dem Motto „Zukunft Streuobst Herausforderungen und Perspektiven“ trafen sich Landwirt*innen und Streuobst Interessierte im Naturpark Pöllauer Tal. Die Biodiversitätsexpertin Veronika Zukrigl präsentierte die Ergebnisse des Projekts „Erhalt von Streuobstwiesen“ und der Streuobstexperte Christian Holler (ARGE Streuobst) gab Einblicke in die aktuellen Herausforderungen wie Schädlingsbekämpfung und Klimawand el.

Auch im Naturpark ist der Rückgang an Streuobstbäumen deutlich zu sehen. Fast 50% weniger Bäume wurden, im Vergleich zu 2003, im Pöllauer Tal gezählt (Stand 2023 = 18.000 Obstbäume).
Zeit zum Handeln! Um diesem Schwund aufzuhalten, setzte sich der Naturpark mit Akteur*innen der Region zusammen, um gemeinsam ein neues Projekt zu erarbeiten.

Dem Pöllauer Tal wurde vom Land Steiermark vor 40 Jahren das Prädikat „Naturpark“, wegen seiner noch intakten Streuobstbestände, verliehen. Auf einer Streuobstwiese tummeln sich bis zu 5.000 verschiedene Tier und Pflanzenarten ein Hotspot der Biodiversität!